Montag, 7. Februar 2022

Sturm, Regen, Schnee ...

Gestern blieb nur ein recht schmaler Streifen nördlich der Alpen von der Bewölkung vorerst unberührt, und da lagen wir mitten drin. Die Sonne schien bis in den Nachmittag überwiegend, und die Temperatur stieg auf 8°. Gegen Abend zog es aus Nordwesten langsam zu.
Rund um 22 Uhr begann es zu regnen, der Niederschlag hielt die ganze Nacht recht kräftig an.

Jetzt in der Früh fällt bei 1,6° leichter Regen, bzw. Schneeregen. Der Wind bläst zwar zeitweise kräftig, aber noch nicht stürmisch.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -3,5°.
Der See hat 2,5°.

Heute ziehen den ganzen Tag über auch länger anhaltende Schnee-, Schneeregen- und Graupelschauer durch. Einzelne Sonnenfenster dazwischen sind nicht ganz ausgeschlossen. Der Wind bläst stürmisch, auf den Bergen mit mehr als 100 km/h. Die Temperatur erreicht vielleicht um die 4°.

Morgen, Dienstag, überwiegt dichte Bewölkung, die Sonne kommt höchstens am Nachmittag kurz zum Vorschein. Bei starkem Wind steigt die Temperatur auf 4°.

Am Mittwoch sind in den Morgenstunden vielleicht noch ein paar Wolkenreste unterwegs. Die Sonne setzt sich aber rasch durch und scheint dann ungestört. Die Temperatur erreicht über 10°.

Auch am Donnerstag scheint die Sonne strahlend. Nach mäßigem Morgenfrost erreicht die Temperatur wieder um die 11°.
 
Der Freitag bringt noch einmal viel Sonnenschein bei maximal 11°. Am späteren Nachmittag zieht Bewölkung herein, am Abend beginnt es zu regnen.

Nach einer recht kurzen Abkühlung zum Wochenende setzt sich wieder Westwetter durch und hält bis über den 20. Februar an. Die Frage ist nur, ob es mild und ruhig, oder mild und wild ausfällt. Je nach Lage des Azorenhochs kann sich eine recht schöne und warme Südwestwetterlage einstellen, oder die Atlantiktiefs haben freien Zugang nach Mitteleuropa mit Sturm, Regen und für die Jahreszeit zu milde Temperatur. 
Erst in der letzten Februarwoche besteht noch einmal die Möglichkeit eines Spätwintereinbruchs.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    7. Februar 1972
Temperatur:                                              -5,1° um 7 Uhr; 8,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      überwiegend sonnig
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen