Donnerstag, 3. Februar 2022

Ein paar ruhigere Tage ...

Gestern trieb der stürmische Wind bis Mittag immer wieder Regen- und Schneeschauer durch die Gegend, die Temperatur schwankte knapp um die 3°. Der Nachmittag verlief die meiste Zeit trocken, erst rund um Mitternacht regnete und schneite es erneut.
Von der angesagten Schneemenge ist bei uns im Tal nicht viel angekommen, dazu war es um ein bis zwei Grad zu warm. Die Niederschlagsmenge von 30 mm hätte bei der richtigen Temperatur für rund 40 bis 60 cm Neuschnee gereicht, geworden sind es 16 cm.

Jetzt in der Früh zieht bei 2,0° aufgelockerte Bewölkung über den Himmel. Der Wind hat sich in den letzten Stunden deutlich beruhigt.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -5°.
Der See hat 2,8°.

Heute ist zwar kaum noch Niederschlag zu erwarten, die Bewölkung einer Warmfront macht aber überwiegend dicht. Vielleicht kann die Sonne ab Mittag ein wenig durchkommen. Der Wind ist vorerst kein Thema mehr. Die Temperatur steigt auf 6°.

Morgen, Freitag, überwiegt starke Bewölkung, zeitweise sollte die Sonne aber durchkommen. Die Temperatur erreicht um die 7°.
In der zweiten Nachthälfte errreicht uns ein Kaltfront aus Westen mit etwas Regen oder Schneeregen.

Am Samstag zieht die Niederschlagszone in den Morgenstunden ab, die Bewölkung bleibt aber noch einige Zeit hängen. Ab dem späteren Vormittag scheint dann die Sonne überwiegend. Die Temperatur steigt auf 4°.

Der Sonntag beginnt noch mit etwas Sonne, die Bewölkung nimmt aber rasch zu. Der Nachmittag verläuft bedeckt, aber trocken. Die Temperatur erreicht 7°.
 
Am Montag regnet es bei stürmischem Wind zumindest zeitweise. Die Schneefallgrenze liegt über 1200 m, die Temperatur steigt im Tal Richtung 10°.

Bis etwa Mitte Februar ist vorerst kein Winterwetter mehr in Sicht. Die Westwetterlage dominiert noch einige Tage mit windigem, mildem Schauerwetter, danach scheint sich eine sehr warme Südwestströmung einzustellen. Beim Übergang könnte sich für ein, zwei Tage eine kältere Phase hineinschummeln.

Das Wetter vor 50 Jahren:                3. Feburar 1972
Temperatur:                                          -12,0° um 7 Uhr; 2,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          5 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen