Donnerstag, 30. April 2020

Zeitweise sonnig und warm, in der Nacht Frontdurchgang ...

Gestern begann es kurz nach 8 Uhr zu regnen, bis in den frühen Nachmittag fiel leichter, zeitweise mäßiger Niederschlag. Mehr als 5,8 mm sind es nicht geworden. Die höchste Temperatur des Tages hatten wir bereits in der Früh mit 12,6°, danach sank sie langsam, aber beständig auf knapp unter 10° ab.
Jetzt in der Früh zieht bei 7° aufgelockerte Bewölkung durch, auch etwas Nebel hängt über dem Tal.
Die Sonne kommt schon durch Wolken und Nebel ...
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3°.
Der See hat 11,5°.

Heute scheint zumindest zeitweise die Sonne, am Vormittag vielleicht sogar durchgehend. Mit einer zunehmend föhnigen Strömung kann die Temperatur deutlich über 20° steigen. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Bewölkung wieder zu, und einzelne Schauer sind gegen Abend nicht auszuschließen.

In der zweiten Nachthälfte erreicht uns die nächste Front aus Westen mit Regen und starkem Wind. Bereits in den Morgenstunden ist es mit dem Niederschlag wieder vorbei, die Mengen bleiben recht gering. Die Sonne kommt untertags zeitweise zum Vorschein, die Temperatur steigt auf ca. 17°. Gegen Abend sorgt die nächste (schwache) Front wieder für Schauer.

Am Samstag ziehen diese schon in der Früh nach Osten ab, und die Sonne kommt hin und wieder durch. Am Nachmittag tauchen erneut Quellwolken auf, und kurze Schauer sind möglich. Die Temperatur bleibt bei 15° hängen.

Sehr wechselhaft und kühl wird der Sonntag. Vor allem am Vormittag sind Schauer unterwegs, die Sonne kommt nur selten durch. Die Temperatur wird kaum zweistellig werden.

Am Montag scheint die Sonne bis in den Nachmittag. Mit zunehmender Quellbewölkung sind dann Schauer oder ein Gewitter möglich. Die Temperatur beginnt anzusteigen und erreicht schon an die 20°.

Morgen gibt´s den Aprilrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:                     30. April 1970
Temperatur:                                               1,6° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            6,4 mm
Wetter:                                                       zeitweise sonnig, Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                               1 cm
Neuschnee:                                                4 cm
See:                                                            5,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen