Samstag, 25. April 2020

Sonne, Wolken, Wind ...

Gestern schien die Sonne am Vormittag noch durchgehend, am Nachmittag schob sich zunehmend hohe Bewölkung herein. Die Temperatur stieg auf 20,5°.
Jetzt in der Früh zieht bei 11° aufgelockerte Bewölkung über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7°.
Der See hat 11,1°.

Heute verziehen sich die Restwolken bald, und die Sonne scheint dann überwiegend. Am Nachmittag tauchen immer mehr Quellwolken auf, und der Wind legt kräftig zu. Der ORF sagt für unsere Gegend Windspitzen bis 100 km/h voraus, die ZAMG spricht nur von starkem Wind und hat auch keinerlei Warnung ausgegeben. Regenschauer sollten sich auf den Westen und Südwesten Österreichs beschränken. Die Temperatur erreicht an die 17°.

Morgen, Sonntag, scheint zeitweise die Sonne. Im Westen (bis übers Salzkammergut herein) und Süden Österreichs ziehen wieder häufig Schauer durch, auch in unserer Gegend sind sie nicht ganz ausgeschlossen. Mit rund 19° wird´s etwas wärmer.

Am Montag wechseln Sonne und Wolken, einige kurze Regenschauer sind am frühen Vormittag und am Nachmittag möglich. Die Temperatur steigt auf 19°.

Der Dienstag bringt am Vormittag noch Sonnenschein, am Nachmittag bildet sich stärkere Quellbewölkung. Gewittrige Regenschauer sind recht wahrscheinlich. Bis zu 23° sind möglich.

Eine Front erreicht uns am Mittwoch. Die Sonne wird nicht allzuviel zu sehen sein, mit auflebendem Wind ziehen teils kräftige Regenschauer durch. Die Temperatur erreicht maximal 18°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         25. April 1970
Temperatur:                                                   5,6° um 7 Uhr; 18,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          überwiegend sonnig
See:                                                               5,9°; zur Gänze eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen