Freitag, 24. April 2020

Viel Sonne, am Nachmittag hohe Wolken ...

Gestern schien die Sonne wieder ungestört, die Temperatur stieg auf 20°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 0,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5°.
Der See hat 10,5°.
Der See dampft ...

Heute scheint bis Mittag die Sonne noch durchgehend. Dann ziehen vermehrt hohe Schleierwolkenfelder herein, die am Nachmittag für etwas trübere Verhältnisse sorgen. Niederschlag ist nicht zu erwarten. Mit auflebendem Wind steigt die Temperatur auf 22°.

Morgen, Samstag, sind stärkere Wolkenfelder am Vormittag unterwegs. Es setzt sich aber die Sonne durch und scheint am Nachmittag recht ungestört. Der Wind bläst kräftig, die Temperatur bleibt bei 17° hängen.

Am Sonntag scheint die Sonne überwiegend. Ab Mittag nimmt die Quellbewölkung zu, Regenschauer sind aber eher unwahrscheinlich. Der Wind weht nur noch schwach, die Temperatur steigt gegen 20°.

Sehr sonnig mit ein paar Quellwolken am Nachmittag verläuft der Montag. Bis zu 22° sind möglich.

Der Dienstag bringt bis in den Nachmittag noch Sonnenschein und bis zu 25°. Dann bilden sich aber starke Quellwolken, und gegen Abend sind Schauer oder ein Gewitter nicht auszuschließen.

Richtung Monatswechsel und Anfang Mai besteht scheinbar die Möglichkeit eines richtigen Wetterwechsels, der auch die Trockenheit zumindest abmildern könnte. Das Hoch verlagert sich eventuell nach Nordwesten Richtung Island und könnte dann an seiner Südflanke von atlantischen Tiefdruckgebieten unterwandert werden. Diese würden dann für einigen Niederschlag und an der Vorderseite für warme, nach Durchzug an der Rückseite für kühle Luft sorgen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      24. April 1970
Temperatur:                                                6,8° um 7 Uhr; 9,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             13,8 mm
Wetter:                                                        zeitweise Regen, am Nachmittag kurz sonnig
See:                                                            5,9°; ca. 1/4 noch mit Eis bedeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen