Gestern schien durchgehend die Sonne, nur wenige Wolken waren unterwegs. Die Temperatur stieg auf 20°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel wolkenlos bei 1,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es um die 5,5°.
Der See hat 9,2°.
Heute scheint die Sonne überwiegend, am Nachmittag tauchen aber zunehmend Quellwolken auf. Bei schwachem Wind sind bis zu 23° möglich.
Morgen, Ostermontag, scheint die Sonne bis Mittag zumindest zeitweise. Einige hohe Wolkenfelder ziehen aber auch da schon aus Westen herein. Am Nachmittag dreht die Strömung auf Nordwest, die Bewölkung verdichtet sich rasch, und mit auflebendem Wind sind erste Regenschauer und Gewitter unterwegs. Die Temperatur erreicht noch einmal an die 18°.
Am Abend trifft die Hauptfront ein, der Wind wird stürmisch. In der ersten Nachthälfte kann es länger anhaltend und zeitweise kräftig regnen. Die Schneefallgrenze sinkt rasch auf 1200 m ab.
In der zweiten Nachthälfte fällt der Niederschlag schon hauptsächlich im Süden Österreichs.
Am Dienstag zieht mit stürmischem Nordwind immer wieder Bewölkung herein, einige Schauer werden auch dabei sein. Da sind Schneeflocken und Graupel bis ins Tal nicht ausgeschlossen.
Im Laufe des Nachmittags klart es auf, und die Sonne kann noch ein wenig durchkommen. Die Temperatur erreicht maximal 6°.
Am Mittwoch scheint schon wieder die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel. Nach stärkerem Morgenfrost steigt die Temperatur auf rund 14° an.
Das Hoch festigt sich über Mitteleuropa und bringt mit einer zunehmend südlichen Strömung immer wärmere Luft zu uns. Am Donnerstag sind schon wieder 20° möglich, zum Wochenende kann die Temperatur um gut 20° über dem Höchstwert vom Dienstag liegen.
Wenn sich nicht die atlantischen Tiefdruckgebiete (wie gestern beschrieben) im Süden des Hochs vorbeischwindeln, geht der April wahrscheinlich trocken, sonnig und sehr warm zu Ende. Sollte es ihnen aber gelingen, ist der Niederschlagsschwerpunkt voraussichtlich auf den Westen und Süden Österreichs begrenzt.
Das Wetter vor 50 Jahren: 12. April 1970
Temperatur: -4,3° um 7 Uhr; 9,4° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig mit kurzen Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr: 0 cm
See: geschlossene Eisdecke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen