Donnerstag, 16. April 2020

Sonne und gut 20° ...

Gestern schien die Sonne durchgehend, nur ein paar harmlose dünne Wolken zogen durch. Die Temperatur stieg auf 16°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -1,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7°.
Der See hat 8,7°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, einige Schleierwolken sorgen zeitweise für ein diffuses Licht. Die Temperatur steigt auf über 20° an.

Morgen, Freitag, scheint die Sonne ebenfalls die meiste Zeit. Am Nachmittag tauchen zwar vermehrt Quellwolken auf, sie sollten aber harmlos bleiben. Bis zu 23° sind möglich.

Am Samstag gibt´s nur zeitweise Sonnenschein. Vor allem am Nachmittag ziehen wieder viele Quellwolken durch, und der eine oder andere (auch gewittrige) Regenschauer ist möglich. Um die 20° sollten wieder drin sein.

Starke Bewölkung dominiert am Sonntag bis über Mittag, zeitweise ist mit etwas Regen zu rechnen. Am Nachmittag kann die Sonne häufiger durchkommen, mehr als 16° werden wir aber nicht erreichen.

Am Montag scheint strahlend die Sonne. Eine Kaltluftduche aus Norden sorgt aber für eine gerade einmal zweistellige Temperatur.

Werfen wir kurz einen Blick auf die erste Aprilhälfte.
Die Durchschnittstemperatur liegt mit 7,2° gerade einmal um 0,7° über dem langjährigen Mittelwert. Bei genauer Betrachtung sehen wir jedoch, dass der Nachmittagswert (15 Uhr Sommerzeit) mit 15,6° um 4,2° über dem Mittel liegt und somit den 7. Platz in der Temperaturhitparade der letzten 110 Jahre einnimmt.
Der Morgenwert (8 Uhr Sommerzeit) von -0,2° ist aber um 2,7° unterdurchschnittlich und der 10.-kälteste seit Aufzeichnungsbeginn.
Verantwortlich dafür ist natürlich das klare, schöne Wetter mit starker nächtlicher Abkühlung.
Die Sonne schien 78% (!!) der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer.
Mit 18,3 mm Niederschlag liegen wir genau auf dem Niveau der letzten zwei Jahre, aber um 30 mm unter dem Mittel.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      16. April 1970
Temperatur:                                                1,6° um 7 Uhr; 8,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              8,9 mm
Wetter:                                                        sonnig bis 14°°, Regen ab 20°°
See:                                                             Eisdecke; Einrinnbereich offen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen