Da und dort blüht er noch, der Seidelbast ... |
Auf den Bergen (1400 m) hat es 6,3°.
Der See 8,9°.
Heute scheint überwiegend die Sonne, auch wenn zeitweise ein paar Wolkenfelder durchziehen. Die Temperatur wird so wie gestern knapp unter 20° liegen.
Morgen, Ostersonntag, tauchen etwas mehr Wolken auf, die Sonne scheint dennoch die meiste Zeit. Mit einer föhnigen Strömung kann die Temperatur auf 23° steigen.
Der Ostermontag beginnt noch recht sonnig. Bald aber ziehen ausgedehntere Wolkenfelder herein, und am Nachmittag sind gewittrige Schauer möglich. Es wird noch einmal warm mit über 20°. Der Wind dreht auf Nord und frischt ordentlich auf.
In der Nacht auf Dienstag überquert uns die Kaltfront aus Norden. Mit einigen Schauern, vielleicht auch Gewittern, kühlt es sehr stark ab.
Am Dienstagvormittag sind noch Restwolken und letzte Schauer unterwegs. Da kann es bis auf 700 m herunter schneien. Der Nachmittag verläuft schon wieder zunehmend freundlich, die Temperatur bleibt einstellig.
Am Mittwoch setzt sich erneut ein Hochdruckgebiet durch. Nach Morgenfrost scheint überwiegend die Sonne, und mit einer Strömungsdrehung auf Südwest kommt wärmere Luft herein.
Von da an wird´s jeden Tag deutlich wärmer, bis wir zum nächsten Wochenende voraussichtlich bei 25, vielleicht auch 27 Grad zu liegen kommen. Der Niederschlag von Montag auf Dienstag bleibt vorerst der einzige.
Wenn nicht die atlantischen Tiefdruckgebiete anfangen, das Hoch an seiner südlichen Seite zu unterwandern, bleibt der Rest des April sehr warm und trocken. Sollte es ihnen gelingen, ändert sich an der Temperatur nicht viel, aber es wäre wenigstens mehr Regen möglich.
Das Wetter vor 50 Jahren: 11. April 1970
Temperatur: 0,8° um 7 Uhr; 7,9° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr: 21 cm
See: geschlossene Eisdecke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen