Gestern schien die Sonne am Vormittag kaum, am Nachmittag dann überwiegend. Ein lästiger Wind blies mit bis zu 50 km/h. Die Temperatur stieg auf 17,1°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 2,4° nur ein paar hohe Wolken über den sonst klaren Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 1°.
Der See hat 11°.
Heute scheint überwiegend die Sonne, vor allem nachmittags tauchen aber stärkere Wolkenfelder auf. Schauer sind in unserer Gegend nicht zu erwarten, die gehen im Westen und Süden Österreichs nieder. Der Wind ist kein Thema mehr, die Temperatur kann bis zu 19° erreichen.
Morgen, Montag, scheint nur zeitweise die Sonne. Es ziehen einige Wolkenfelder durch, die Schauerneigung bleibt in unserer Gegend aber wieder sehr gering. Die Temperatur steigt auf gut 20°.
Am Dienstag scheint vormittags die Sonne, nach Mittag bilden sich immer mehr Quellwolken, und gewittrige Schauer sind zumindest nicht ganz ausgeschlossen. Es bleibt warm mit ca. 22°.
Nur wenig Sonne gibt´s am Mittwoch. Bald zieht starke Bewölkung auf, und mit auflebendem Wind sind kräftige Schauer unterwegs. Eventuell kann es bei uns auch etwas länger anhaltend regnen. Die Temperatur bleibt mit maximal 17° doch niedriger.
Der Donnerstag beginnt schon mit vielen Wolken, die Sonne kann nur kurz einmal durchkommen. Am Nachmittag dreht die Strömung auf Nordwest, und eine Front zieht mit Regenschauern herein. Zu diesem Zeitpunkt kühlt es von ca. 20° deutlich ab.
Zum Wochenende scheint sich Sommerwetter einzustellen. Die Temperatur steigt mit einer Südströmung in die hohen Zwanziger. Da es sich aber voraussichtlich um feuchte, labile Luftmassen handelt, sind Schauer und Gewitter vorprogrammiert.
Allzu lange wird diese Phase aber nicht dauern. Es kündigen sich verfrühte Eismänner an, wobei wir da aber noch immer von Temperaturen um die 12 bis 15 Grad sprechen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 26. April 1970
Temperatur: 4,4° um 7 Uhr; 10,8° um 14 Uhr
Niederschlag: 9,5 mm
Wetter: sonnig bis 12°°, Regen ab 13°°
See: 5,9°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen