Jetzt in der Früh ist es wolken- und nebellos bei -3,1°.
Ein wenig Nebel gibt´s ja doch! |
Der See hat 5,8°.
Heute scheint die Sonne den ganzen Tag strahlend von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur steigt auf 15, 16 Grad an. Lebhafter Wind kommt auf.
Ungestörten Sonnenschein gibt´s auch morgen, Montag. Mit kräftigem Südostwind, der auch föhnige Tendenzen aufweisen kann, bekommen wir an die 20°.
Nichts, aber auch schon gar nichts ändert sich am Dienstag: strahlender Sonnenschein, lebhafter Wind und 20°.
Am Mittwoch ist die "große" Änderung, dass ein paar flache Quellwolken unterwegs sein können. Die Sonne scheint aber durchgehend, die Temperatur erreicht wieder 20°.
Bis zu 25° sind mit durchgehendem Sonnenschein am Gründonnerstag möglich. Das wäre dann der erste offizielle Sommertag des Jahres.
Bis einschließlich Ostersonntag hält diese Warmphase an. Danach scheint es auf durchschnittliche, oder sogar unterdurchschnittliche Werte abzukühlen.
Außer die gestrige Prognose des amerikanischen Wetterdienstes stimmt. Die sagt nämlich ein sogenanntes "Betonhoch", wie wir es aus den sommerlichen Hitzeperioden der letzten Jahre kennen, voraus. Das wird aber in anderen Prognosen und Kontrollläufen (noch) als zu warmer "Ausreißer" bewertet. Unmöglich ist es aber nicht.
Übrigens: Die höchste jemals in der ersten Aprilhälfte verzeichnete Temperatur stammt vom 14. April 1922 mit 27,0° um 14 Uhr MEZ. Drei Tage später schneite es schon wieder!
Das Wetter vor 50 Jahren: 5. April 1970
Temperatur: -6,6° um 7 Uhr; 4,4° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig mit kurzen Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr: 51 cm
See: geschlossene Eisdecke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen