Sonntag, 19. Januar 2020

Zumindest zeitweise Schneefall ...

Gestern begann es um 8 Uhr zu regnen, anfangs waren nur ein paar Flocken dabei. Die Glatteissituation entschärfte sich langsam. Um Mittag herum sah es so aus, dass der Niederschlag in Schneefall übergeht, es blieb aber bis in den Abend bei Schneeregen und Regen. Die Temperatur stieg auf 2°, sank aber rasch wieder auf knapp über 0° ab.
In der Nacht schneite es dann ein paar Stunden mäßig.
Jetzt in der Früh ist es bei 0,5° bedeckt und trocken, es liegen 3 Zentimeter nasser Neuschnee herinnen.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -5°. Oberhalb von 900 m ist ordentlich Neuschnee gefallen.
Der See hat eine matschbedeckte geschlossene Eisdecke.

Heute beginnt es in den nächsten Stunden wieder leicht zu schneien. Die Schneefallgrenze wird mit 400 m angegeben, also sollte auch bei uns im Tal kein Regen mehr dabei sein.
Im Tagesverlauf wird sich der Schneefall voraussichtlich verstärken, da sich das Niederschlagsfeld aus Nordosten noch einmal hereindreht. Da könnte doch noch eine halbwegs brauchbare Schneedecke zusammenkommen.

In der Nacht zum Montag schneit es zumindest zeitweise.

Morgen, Montag, ziehen noch ein paar Schneeschauer durch. Im Laufe des Vormittags hört der Niederschlag auf, die Wolkendecke verzieht sich aber nur sehr langsam. Mit einer nördlichen Strömung bleibt die Temperatur im Minus.

Der Dienstag wird überwiegend sonnig und bleibt im Tal recht kalt. Auf den Bergen könnte schon wärmere Luft aus Westen eintreffen.

Am Mittwoch scheint die Sonne durchgehend. Nach kräftigem Morgenfrost steigt die Temperatur recht deutlich ins Plus.

Nur zeitweise scheint die Sonne am Donnerstag. Bei etwas kühlerer Temperatur ziehen nördlich von uns Wolkenfelder durch, die unser Gebiet zeitweise streifen können. Niederschlag ist keiner zu erwarten.

Die Tendenz geht bis zum Monatsende Richtung sonniges und mit einer zeitweise südwestlichen Strömung mildes Wetter. Bei uns könnte ein Kaltluftsee die hohen Temperaturen wieder etwas abmindern.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       19. Jänner 1970
Temperatur:                                                 -5,6° um 7 Uhr; -1,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        Sonnenschein zwischen 11°° und 12°°
Schneelage um 7 Uhr:                                25 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke mit 23 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen