Samstag, 18. Januar 2020

Glatteis und Schneefall ...

Gestern schien die meiste Zeit die Sonne, nur hin und wieder schoben sich ein paar hohe Wolken davor. Mit dem Föhn wurde es nichts, aber eine zarte Brise aus Süden sorgte für 6°. Gegen Abend fiel die Temperatur wieder ins Minus.
Ab 3 Uhr setzte leichter Regen (!) ein, der am kalten Boden natürlich anfror. Es ist stellenweise spiegelglatt!!
Jetzt in der Früh ist es bedeckt, aber trocken bei 0,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -1°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute beginnt es in den nächsten ein, zwei Stunden leicht zu schneien (hoffentlich!), der Schneefall verstärkt sich über Mittag für einige Zeit recht deutlich. Am Nachmittag lässt er nach und legt einige Pausen ein. Auflebender Nordwestwind wird die Temperatur eher sinken als steigen lassen.

In der Nacht schneit es zeitweise leicht.

Morgen, Sonntag, bleibt´s den ganzen Tag trüb, und immer wieder ziehen Schneeschauer durch. Die Temperatur sollte durchgehend knapp im Minus liegen.
Gegen Abend drückt es das Niederschlagsfeld noch einmal aus Nordosten herein, und für ein paar Stunden könnte es noch einmal kräftiger schneien.

Am Montag sind vormittags noch letzte Wolkenfelder und Schneeschauer unterwegs, am Nachmittag sollte es bereits auflockern. Der Wind lässt nach, die Temperatur bleibt im Minus.

Sehr sonnig wird der Dienstag. Nach kräftigem Morgenfrost steigt die Temperatur knapp über 0°.

Auch am Mittwoch scheint die Sonne durchgehend, und es wird ein paar Grad wärmer.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       18. Jänner 1970
Temperatur:                                                 -1,8° um 7 Uhr; -0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              2,2 mm
Wetter:                                                        zeitweise leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                                25 cm
Neuschnee:                                                 6 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen