Dienstag, 7. Januar 2020

Am Vormittag Sonne, am Nachmittag Wolken ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, nur um die Mittagszeit zogen ein paar Wölkchen durch. Die Temperatur stieg auf knapp unter 0°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -8,3°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es am Hochkar schon 1°, am Ötscher noch -2°.
Der See hat gestern mit der Eisbildung begonnen und ist großflächig von einer dünnen Eishaut bedeckt.

Heute scheint bis über Mittag die Sonne noch ungestört, danach zieht aus Westen dichte Bewölkung herein. Mit auflebendem Wind steigt die Temperatur ins Plus. Am späteren Nachmittag ist auch leichter Niederschlag möglich, der voraussichtlich als Regen daherkommt.

Morgen, Mittwoch, verschwindet die Restbewölkung bald, und die Sonne scheint überwiegend. Die Temperatur erreicht an die 5°. Am Abend zieht eine dichte Wolkendecke aus Nordwest herein.

Diese Wolkendecke zieht sich am Donnerstag nach Norden zurück, und die Sonne scheint zeitweise. Mit bis zu 10° wird´s sehr warm, auch auf den Bergen liegt die Temperatur deutlich im Plus.

Eine schwache Störung zieht am Freitag im Norden des Landes durch. Sie bringt uns stärkere Bewölkung, Niederschlag sollte uns keiner erreichen. Zeitweise kommt auch die Sonne zum Vorschein. Bis zu 6° sind untertags möglich.

Am Samstag dominieren Hochnebel und hochnebelartige Bewölkung das Wetter. Mit etwas Glück bleiben sie außerhalb des Grubberges, und bei uns scheint die Sonne. Je nachdem erreicht die Temperatur zwischen 3° und 6°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    7. Jänner 1970
Temperatur:                                              -5,6° um 7 Uhr; -2,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           0,2 mm
Wetter:                                                     bedeckt; leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                             24 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen