Donnerstag, 16. Januar 2020

Zum Wochenende kommt ein wenig Schnee ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, die Schleierwolken waren seltener als erwartet. Die Temperatur stieg auf 2°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -4,7°.
Auf den Bergen (1400 m) liegt die Temperatur bei 2°, nachdem es gestern Nachmittag 10° am Hochkar und 12° am Ötscher hatte.
Der See hat eine nahezu geschlossene dünne Eisdecke. Nur in der Südostecke war gestern noch eine größere Fläche offen.

Heute scheint die Sonne ungestört und strahlend. Die Temperatur steigt etwas deutlicher ins Plus.

Wir sehen uns hoffentlich heute Abend!
Morgen, Freitag, ziehen von Südosten, bzw. Süden immer wieder stärkere Wolken durch, die Sonne wird nicht durchgehend scheinen. Vielleicht stellt sich auch noch Föhn ein und treibt die Temperatur in die Höhe.

Die Kaltfront erreicht uns mit starker Bewölkung erst in der Nacht. Zunehmender Wind räumt die kalte Luft aus und sorgt bei uns im Tal für Erwärmung.
Am Samstag beginnt es in den frühen Vormittagsstunden zu schneien, die Schneefallgrenze dürfte bei uns kein Problem sein. Der Schneefall wird scheinbar leicht bis mäßig ausfallen.

Am Sonntag bleibt es durchgehend bedeckt und zeitweise schneit es ein wenig. Die Temperatur kommt voraussichtlich nicht ins Plus. Die in manchen Medien angesagten Neuschneemengen von 30 bis 40 cm werden wir sehr wahrscheinlich bei weitem nicht erreichen.

Auch der Montag bringt trübe und kalte Verhältnisse mit ein paar Schneeflocken zwischendurch, die Temperatur bleibt im Minus.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   16. Jänner 1970
Temperatur:                                             -0,7° um 7 Uhr; 4,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          1,2 mm
Wetter:                                                    strahlend sonnig, Schneeregen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                            12 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen