Freitag, 24. Januar 2020

Strahlend sonnig ...

Gestern verzogen sich Nebel und Wolken rasch, die Sonne schien durchgehend und strahlend. Die Temperatur stieg ganz knapp ins Plus.
Jetzt in der Früh hängt bei -6,1° wieder Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es rund 4°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute scheint die Sonne noch einmal ungestört von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur bleibt wie in den letzten Tagen.

Dann stellt sich die Wetterlage langsam, aber anhaltend um.
Morgen, Samstag, ziehen ab den Morgenstunden hohe, dünne Wolken aus Südwesten über den Himmel. Die Sonne sollte da aber großteils durchkommen. Ab Mittag verstärkt sich die Bewölkung, Niederschlag ist nur im Süden des Landes zu erwarten. Die Temperatur steigt nur mäßig an.

Am Sonntag ziehen viele Wolkenfelder durch, die Sonne wird kaum längere Zeit scheinen. Es kann sogar zeitweise ein wenig nieseln oder dünn regnen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass im Tal noch der Kaltluftsee liegt, dann wäre auch Glatteis möglich.

Der Kaltluftsee ist aber spätestens am Montag Geschichte. Auflebender Westwind bringt starke Bewölkung herein, die Sonne wird kaum durchkommen. Einzelne Regenschauer sind auch in unserer Gegend möglich. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1000 m.

Die Sonne kann sich am Dienstagvormittag vielleicht noch ein wenig zeigen. Immer stärker werdender Wind treibt spätestens ab Mittag dichte Bewölkung aus Westen herein. Ab dem späten Nachmittag treten erste Regenschauer auf, der Wind wird stark bis stürmisch. Die Temperatur wird zwischen 8 und 10 Grad zu liegen kommen.

Diese windige und nasse Wetterlage mit einmal sehr warmer, einmal etwas kühlerer Temperatur bleibt uns nach derzeitigem Stand der Dinge mit hoher Wahrscheinlichkeit bis um den 4. Februar erhalten. Aber auch danach sieht es nicht viel besser aus.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  24. Jänner 1970
Temperatur:                                            -11,7° um 7 Uhr; -0,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         0,3 mm
Wetter:                                                   sonnig bis Mittag, leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                           20 cm
Neuschnee:                                            1 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen