Dienstag, 14. Januar 2020

Sehr sonnig, recht kalt ...

Gestern schien zwar die Sonne, die meiste Zeit aber nur matt durch eine hohe Wolkenschicht. Die Temperatur stieg bis knapp unter 0°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -7,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -0,8°.
Der See hat über weite Teile eine dünne Eisschicht.

Heute scheint die Sonne ungestört, die hohen Wolken sollten sich verzogen haben. Damit steigt auch die Temperatur ein wenig höher als gestern und erreicht doch den Plusbereich.
Im Flachland draußen hält sich der Nebel sehr lange bis durchgehend.

Morgen, Mittwoch, scheint ebenfalls durchgehend die Sonne. Vom angesagten Föhn ist nichts mehr zu sehen, es bleibt bei leichtem Südostwind. Auf den Bergen liegt die Temperatur deutlich im Plus, im Tal hält sich der Kaltluftsee. Von Kienberg oder Scheibbs hinauszu bleibt es nebelig trüb.

Ähnlich verläuft der Donnerstag. Bei uns scheint die Sonne, draußen dominiert der Nebel. Der Morgenfrost wird sich etwas abschwächen, die Tageshöchsttemperatur ansteigen.

Auch der Freitag wird noch recht sonnig. Gegen Aben zieht langsam Bewölkung aus Westen herein, zunehmender Wind räumt den Kaltluftsee aus.

Schneefall ist eine Option für den Samstag. Immer wieder zieht Niederschlag durch, die Schneefallgrenze sollte zwischen 400 und 700 Meter liegen. Dazu bläst lebhafter Wind aus Nordwest.

Im Laufe des Sonntags ist mit zunehmender Auflockerung zu rechnen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    14. Jänner 1970
Temperatur:                                              -2,0° um 7 Uhr; 2,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     Nebel, rund um Mittag sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                             12 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen