Samstag, 25. Januar 2020

Sonne und Wolken ...

Gestern schien durchgehend die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur stieg knapp ins Plus.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -6,9°. Ein paar Nebelschwaden hängen beim See auch herum.
Auf den Bergen (1400 m) liegt die Temperatur knapp im Plus.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke mit 9,5 cm. Die Oberfläche ist sehr "rumpelig".

Heute kann die Sonne bis über Mittag noch durch dünne Bewölkung scheinen, am Nachmittag zieht es voraussichtlich komplett zu. Niederschlag ist nur im Süden zu erwarten. Die Temperatur steigt ein paar Grad ins Plus.

Am Sonntag dreht die Strömung von Südwest auf West und bringt dichtere Wolkenfelder mit sich. In unserer Gegend sollte eigentlich kaum Niederschlag fallen, am Nachmittag könnte sogar die Sonne ein wenig durchkommen. Die Temperatur wird im Tal noch recht gedämpft bleiben.

Der Montag wird bis über Mittag voraussichtlich zumindest zeitweise sonnig, am späteren Nachmittag ziehen von Westen mit auflebendem Wind Wolken herein. Am Abend sind erste Regenschauer möglich. Die Temperatur steigt auf rund 6°.

Am Dienstag bleibt es den ganzen Tag trüb, und zeitweise fällt Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 900 m. Gegen Abend wird der Wind deutlich stärker, aber nicht stürmisch.

Windig und nass verläuft der Mittwoch. Die Schneefallgrenze sinkt ab, somit geht der Niederschlag bei uns in Schneeregen, bzw. Schneefall über. Auch einzelne Graupelschauer können dabei sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    25. Jänner 1970
Temperatur:                                              -3,1° um 7 Uhr; 0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     nach Bewölkung am Morgen durchgehend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                             21 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen