Montag, 20. Januar 2020

Letzte Schneeflocken, am Nachmittag Auflockerungen ...

Gestern blieb der Vormittag weitgehend trocken, am Nachmittag schneite es zeitweise leicht bis mäßig. Die Temperatur stieg auf gut 1° zu Mittag und fiel am Nachmittag leicht ab. In der ersten Nachthälfte fiel noch einmal etwas stärkerer Niederschlag, seither ist es mehr ein Nebelreisen.
Jetzt in der Früh ist es bei -0,1° bedeckt.
Auf den Bergen (1400 m) hat es um die -6°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute kann es bis etwa 10 Uhr noch zeitweise dünn und leicht schneien. Die Wolkendecke beginnt am Nachmittag aufzulockern, ob noch ein wenig die Sonne zum Vorschein kommt, ist eher fraglich.

Wenn es über Nacht richtig aufklart, sind morgen Früh auch zweistellige Minusgrade möglich. Untertags scheint überwiegend die Sonne, die Temperatur steigt knapp ins Plus.

Durchgehend sonnig wird der Mittwoch. Nach recht kräftigem Morgenfrost sind ein paar Plusgrade zu erwarten. Auf den Bergen steigt die Temperatur stark an.

Am Donnerstag können anfangs ein paar Wolkenfelder, die nördlich durchziehen, auch bei uns etwas stören. Am Nachmittag scheint dann die Sonne bei maximal 4°.

Strahlend sonniges Wetter bekommen wir am Freitag. Nach -8° in der Früh steigt die Temperatur auf rund 5°. Gegen Abend ziehen Wolkenfelder aus Westen herein, Niederschlag ist da keiner dabei.

Um den 26. Jänner, Sonntag, bekommt das Hochdruckgebiet die Chance sich neu zu positionieren. Das kann sowohl in die kalte als auch in die warme Richtung gehen. Wie wir in den letzten Jahren gelernt haben, gewinnt warm immer häufiger. Dann warten wir wieder einmal ab!

Das Wetter vor 50 Jahren:                       20. Jänner 1970
Temperatur:                                                 -6,7° um 7 Uhr; -3,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                                24 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen