Donnerstag, 23. Januar 2020

Spätestens ab Mittag sonnig ...

Gestern schien die Sonne wieder durchgehend, die Temperatur stieg kurz auf 1,5°. Rund um den Grubberg drückte es hin und wieder Nebelschwaden vom Flachland herein.
Jetzt in der Früh hängen bei -3,3° Nebel und vielleicht auch dünne Wolken über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2,8°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute verziehen sich Nebel und Bewölkung im Laufe des Vormittags, spätestens ab Mittag scheint die Sonne. Die Temperatur bleibt mit schwachen Plusgraden gedämpft.

Morgen, Freitag, scheint die Sonne noch einmal durchgehend und strahlend. Es könnte sich vielleicht am Nachmittag ein leicht föhniger Effekt einstellen, damit würde auch die Temperatur deutlich ins Plus steigen.

Am Samstag ziehen ab den Morgenstunden dünne Wolken aus Südwest durch, die sich um die Mittagszeit verdichten. Niederschlag ist höchstens im Süden zu erwarten. Bei vielleicht zeitweiligem Sonnenschein steigt die Temperatur auf rund 5°.
In der Nacht verdichtet sich die Bewölkung, und es kann ein wenig regnen.

Dichtere Wolkenfelder und zeitweise etwas Regen sind am Sonntagvormittag noch möglich. Im Laufe des Nachmittags kommt die Sonne zum Vorschein. Die Temperatur steigt auf rund 5°.

In der Nacht auf Montag streift uns die nächste Störung aus West mit ein paar Regenschauern. Auch am Vormittag dominiert noch die Bewölkung mit letzten Schauern, bevor es um Mittag herum langsam auflockert. Lebhafter Westwind sorgt für 8 bis 10°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   23. Jänner 1970
Temperatur:                                             -6,1° um 7 Uhr; -2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    strahlend sonnig, Nebel ab 19°°
Schneelage um 7 Uhr:                            21 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen