Freitag, 10. Januar 2020

Sonne, am Abend Wolken ...

Gestern verzog sich die Bewölkung überraschend schnell, schon am Vormittag kam die Sonne durch. Sie schien dann auch recht ungestört. Die Temperatur stieg auf 5°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel sternenklar bei -3,3°.
Vorsicht! Die Seestraße ist nicht gesalzen und vor allem im Bereich Seeparkplatz-Seekurve sehr glatt!
Auf den Bergen hat es nach 8° gestern Nachmittag auf rund 3° "abgekühlt".
Der See hat 3,5°.

Heute scheint die Sonne bis in den Nachmittag überwiegend, wenn nicht durchgehend. Die Temperatur steigt wieder Richtung 5°. Gegen Abend zieht mit stärker werdendem Wind aus Westen Bewölkung herein, und nach Mitternacht ist leichter bis mäßiger Niederschlag dabei. Die Schneefallgrenze wird etwas höher vorausgesagt als gestern und sollte zwischen 600 und 900 m liegen. Also wird´s im Tal wieder knapp.

Morgen, Samstag, kann es bis in den Vormittag bei einer Schneefallgrenze von 700 bis 1000 Meter noch leicht regnen. Am Nachmittag lockert die Bewölkung auf, und die Sonne kommt noch zum Vorschein.

Am Sonntag scheint die Sonne durchgehend und strahlend von einem fast wolkenlosen Himmel. Nach -7° am Morgen steigt die Temperatur ca. 4° ins Plus.

Ebenfalls sonnig, wird der Montag. Ein paar Wolkenfelder können durchziehen, die Temperatur legt vielleicht ein, zwei Grad zu.

Auch Dienstag und Mittwoch bringen bei uns viel Sonnenschein, im Flachland wird der Nebel immer hartnäckiger. Die Temperatur steigt täglich etwas an.

Zum Wochenende hin drücken die Tiefdruckgebiete das Hoch noch etwas weiter nach Süden und erreichen mit ihrer unteren Frontlinie wahrscheinlich auch Österreich. Das würde windiges, nasses und mildes Wetter bedeuten.

In der kommenden Woche steht eine Umstellung der Großwetterlage ins Haus. Die Grundströmung dreht von derzeit West/Südwest-Ost auf Nord-Süd, bzw. Süd-Nord, je nach Position des Blokadehochs. Bei Nord-Süd ist mit einem Kaltlufteinbruch bis zu -10° zu rechnen, bei Süd-Nord würde es um 20° wärmer.  Es stehen somit zwei Extreme zur Auswahl.
Warten wir also ab!

Das Wetter vor 50 Jahren:                  10. Jänner 1970
Temperatur:                                            0,6° um 7 Uhr; 4,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   bedeckt, windig
Schneelage um 7 Uhr:                           24 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke mit 22 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen