Sonntag, 2. September 2018

Wolken, Schauer und Gewitter ...

Gestern war´s doch wieder ein wenig zeitverschoben. Am Vormittag regnete es bei uns kaum, dafür schüttete es nach Mittag im Randbereich einer Gewitterzone im Osten kräftig, aber kurz. Der Nachmittag verlief dann nur leicht feucht. Die Temperatur kam über 15° nicht hinaus.
In der Nacht gingen ein paar leichte Schauer nieder, nur rund um 4°° gab´s etwas besser aus.
Jetzt in der Früh hängen bei 12,5° die Wolken tief herinnen.
Auf den Bergen hat es rund 8°.
Der See hat 18,8°.


Momentan regnet es im Süden von der Steiermark bis Osttirol, und im Mühlviertel mäßig. In den nächsten Stunden ist bei uns kaum mit kräftigerem Niederschlag zu rechnen. Wie es derzeit aussieht, werden ab etwa Mittag wieder einige, vielleicht auch stärkere Schauer durchziehen. Die Sonne werden wir eher nicht zu sehen bekommen.


Morgen zum Schulbeginn kann es zeitweise regnen. Ein paar Sonnenfenster sind am Nachmittag aber auch möglich. Die Temperatur bleibt im Bereich von 15° bis 17°.


Am Dienstag dreht sich der letzte Rest des Tiefs aus Nordosten noch herein und sorgt in unserer Gegend für viele Wolken und ein paar letzte Schauer. Zeitweise kommt aber auch die Sonne durch.


Deutlich besser wird dann der Mittwoch. Bei recht viel Sonnenschein steigt auch die Temperatur über die 20°.


Sehr sonnig und warm wird der Donnerstag. Richtung Freitag kündigt sich scheinbar eine Kaltfront aus Westen an.


Rückblick Sommer 2018:                     sehr warm, um 100 mm zu trocken


Temperatur: Mit 17,3° war dieser Sommer der viertwärmste der Messgeschichte hinter 2015 (17,8°), 2017 (17,5°) und 2003 (17,4°), und lag damit um 1,3° über dem langjährigen Mittelwert.
Beeindruckend und besorgniserregend.
Unser Vergleichsjahr 1968 war mit 14,6° um eine Spur unterdurchschnittlich (Mittel damals: 14,8°).
Alle 3 Sommermonate waren überdurchschnittlich, besonders der August.
Der Juni hat etwas länger gebraucht, bis er überrissen hat, dass es wärmer wird.
Der kälteste Sommer seit 1909 war 1913 mit 13,0°.
Von den letzten 12 Sommern war der kälteste 2014 mit 15,9°. Von 1909 bis 1982 gab es nur einen einzigen Sommer der diesen Wert übertrifft (1950: 16,3°)!


Hitzetage (30° oder mehr um 15 Uhr SOZ): Einer der wenigen unterdurchschnittlichen Werte betrifft die Hitzetage. Davon gab es heuer nur 4, alle davon im August. Der Mittelwert liegt derzeit bei 7 Tagen.


Sonne: Die Sonne schien überdurchschnittliche 52,7% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. Einen noch höheren Wert verhinderte ein etwas trüber Juni mit nur 36%. Nur an 5 Tagen kam die Sonne überhaupt nicht zum Vorschein.


Niederschlag: Mit 439,2 mm fielen diesen Sommer fast genau 100 mm weniger, als im langjährigen Mittel von 539,2 mm. Juli und August glichen den zu nassen Juni mehr als aus. 1968 war mit 616,0 mm leicht überdurchschnittlich (Mittel damals: 594,2 mm).
Am meisten Regen fiel 1949 mit 916,4 mm, am wenigsten 2015 mit 263,5 mm.
Der höchste Tageswert wurde heuer am 28. Juni mit 66,6 mm gemessen.
An 43 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 53 Tage) mit durchschnittlich 10,2 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 10,2 mm).


Gewitter: Nur 2 Gewitter gingen diesen Sommer über Ort nieder, 17 in der Umgebung. Das ist ein sehr niedriger Wert.


See: Der See war mit 19,7° deutlich überdurchschnittlich (Mittel derzeit: 17,3°) und liegt gemeinsam mit 2017 an 3. Stelle der Rangliste. Nur 2003 (20,3°) und 2015 (20,0°) war er noch wärmer.
1968 war mit 15,3° deutlich zu kalt (Mittel damals: 16,0°).
Am kältesten war der See 1926 mit 12,9°.
An 43 Tages hatte der See 20° oder mehr, von 29. Juli bis 15. August sogar durchgehend 22° oder mehr. Diese 18 Tage in Folge sind absoluter Rekord.
An 9 Tagen hatte er 23° oder mehr. In den Jahren von 1921 bis 2006 waren es insgesamt nur 6 Tage!!
Die höchste Temperatur wurde am 3. August mit 23,5° gemessen, die tiefste am 1. Juli mit 12,8°.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 2. September 1968
Temperatur:                                           6,7° um 7 Uhr; 23,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   strahlend sonnig
See:                                                        12,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen