Freitag, 21. September 2018

Heute sonnig und warm, morgen feucht und kühl ...


Gestern schien die Sonne am Vormittag durchgehend, am Nachmittag überwiegend. Die Temperatur blieb mit knapp 25° etwas niedriger als erwartet.
Jetzt in der Früh liegt bei 11° dichter Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See hat 18,9°.


Der Nebel scheint recht dick zu sein, und so könnte es etwas länger dauern, bis die Sonne durchkommt. Dann scheint sie aber den Rest des Tages von einem fast wolkenlosen Himmel. Ab etwa Mittag könnt auch der Föhn noch ein Wörtchen mitsprechen und die Temperatur Richtung 30° treiben.
Am Abend und in der ersten Nachthälfte frischt Westwind auf, und starke Bewölkung zieht herein.


In der zweiten Nachthälfte ist mit starken Windböen und Regen zu rechnen. Der hört aber morgen Vormittag bald auf, und am Nachmittag kann sich auch die Sonne wieder zeigen. Der Wind bleibt kräftig, und die Temperatur im Keller.


Zeitweise sonnig und noch einmal wärmer wird der Sonntag. Mit einer kurzzeitigen Südwestströmung steigt die Temperatur über die 20° hinaus.


In der Nacht zum Montag erreicht uns dann der untere Zipfel des Sturmtiefs über Deutschland. Mit heftigen Windböen bis 80 km/h und kräftigen Regenschauern kühlt es ordentlich ab.
Untertags hört der Niederschlag bald auf, und die Sonne kommt zeitweise durch. Der stürmische Wind bleibt uns erhalten, und die Temperatur wird über die 15° nicht hinauskommen.


Am Dienstag beruhigt sich zwar der Wind, aber es wird sehr wechselhaft und kalt. Bei überwiegend bedecktem Himmel sind jederzeit Schauer möglich, die oberhalb von 1000 m als Schnee fallen können.


Der Mittwoch scheint ähnlich auszufallen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                21. September 1968
Temperatur:                                          7,8° um 7 Uhr; 19,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        4,3 mm
Wetter:                                                  sonnig mit Unterbrechungen, Regen nachts
See:                                                       12,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen