Montag, 3. September 2018

Nebel, Wolken, Sonne, vielleicht ein paar Schauer ...

Gestern fielen den ganzen Tag nur ein paar vereinzelte Tropfen, im Laufe des Nachmittags kam sogar die Sonne ein wenig durch. Die Temperatur kam über 17,5° nicht hinaus.
Jetzt in der Früh hängt bei 13,5° dicker Nebel rund 100 m über dem Tal.
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See hat 18,4°.


Heute ziehen erneut viele Wolken durch, und im Osten und Südosten Österreichs ist zeitweise kräftiger Regen mit Gewittern durchsetzt zu erwarten. Bei uns sind ebenfalls einige Regenschauer möglich, aber, wie wir gestern gesehen haben, nicht sicher. Die Sonne kann zeitweise ein wenig durchkommen, die Temperatur wird unter 20° bleiben.


Morgen, Dienstag, ändert sich mit Abzug des Tiefs die Strömungsrichtung. Da dreht es den Krempel aus Nordost herein, und damit sind wir die bevorzugte Adresse für die letzten Niederschläge. Die Sonne wird bei uns kaum eine Chance haben, und leichte bis mäßige Schauer sind den ganzen Tag möglich. Die Temperatur bleibt unverändert.


Am Mittwoch verzieht sich das Tief endgültig, und die Sonne setzt sich langsam durch. Die Temperatur steigt über die 20°.


Der Donnerstag wird sehr sonnig bei rund 25°.


Auch am Freitag scheint vorerst die Sonne. Von Westen her steigt aber am Nachmittag die Schauer- und Gewitterneigung stark an.


Wie es derzeit aussieht, spaltet sich der Hochdruckkeil von den Azoren bis Westrussland kurzfristig und macht den Weg frei für einen kurzen Kaltlufteinbruch aus Nordwest. Scheinbar schließt sich die Hochdruckzone noch am Wochenende wieder und könnte im Anschluss für spätsommerliche Verhältnisse sorgen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                3. September 1968
Temperatur:                                          9,6° um 7 Uhr; 19,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  sonnig von 10°° bis 13°°
See:                                                       14,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen