Zum gestrigen Morgenfrost ist Einiges zu sagen. Die Temperatur fiel noch auf -1,0° um 7 Uhr, zum Ablesungszeitpunkt um 8 Uhr (Sommerzeit; = 7 Uhr Normalzeit) hatte es immer noch -0,5°. Das letzte Mal Morgenfrost im September (um 7 Uhr MEZ) wurde am 30. September 1959 mit -0,6° verzeichnet. Die kälteste je eingetragene Temperatur im September war -2,0° am 30.09.1939.
Die Sonne setzte sich aber gestern sehr rasch durch und blieb uns ohne Unterbrechung bis in den Abend erhalten. Am Nachmittag waren wir mit leicht föhniger Unterstützung gemeinsam mit Waidhofen/Ybbs und Wieselburg die wärmsten Orte Niederösterreichs. Die Temperatur stieg auf 18,5°.
Jetzt in der Früh liegt bei 1,6° eher dünner Nebel über See und Ort.
Auf den Bergen ist es mit rund 10° um 12° wärmer als gestern.
Der See hat 13,7°.
Heute scheint die Sonne völlig ungestört von einem wolkenlosen Himmel. Nur im Osten Österreichs ziehen einige Schleierwolken durch. Die Temperatur steigt über die 20° hinaus.
Morgen, Freitag, sind nach wie vor kaum Wolken vorhanden. Bei durchgehendem Sonnenschein wird´s an die 23° warm. Erst am Abend zieht aus Norden dichtere Bewölkung herein.
In der Nacht zum Samstag überquert uns eine schmale Kaltfront mit mäßigem Regen.
In der Früh sollte es rasch trocken werden, und die Wolkendecke lockert schon am Vormittag auf. Bei zeitweisem Sonnenschein bleibt es mit maximal 15° eher frisch.
Der Sonntag wird strahlend schön. Nach sehr kaltem Beginn steigt am Nachmittag die Temperatur schon wieder Richtung 20°.
Sonnig und recht warm sollten der Montag und der Dienstag werden. Dann scheint sich aber erneut eine Front anzukündigen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 27. September 1968
Temperatur: 2,8° um 7 Uhr; 20,8° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: Frühnebel, danach strahlend sonnig
See: 11,6°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen