Montag, 24. September 2018

Nur noch wenig Regen, der Wind lässt nach ...

Gestern blieb uns dieses Nebel-Wolkengemisch doch bis in den Nachmittag erhalten, und die meiste Zeit sudelte leichter Regen vor sich hin. Erst gegen 15 Uhr lockerte es langsam auf, der Abend war aber bereits wunderschön. Da stieg auch die Temperatur noch auf 18° an.
Traumhaft schöner Abend von der Seeterrasse aus.
In der Nacht kam die Front recht pünktlich herein. Ab 23 Uhr regnete es stark, der Sturm blieb mit Böen um die 70 km/h doch deutlich hinter den Befürchtungen zurück.
Jetzt in der Früh rauscht es bei 8° auf den Bergen gewaltig, im Tal sind noch starke Böen, aber momentan kein Niederschlag dabei. Insgesamt sind rund 19 mm Regen gefallen.
Auf den Bergen ist die Temperatur in 1400 m Seehöhe auf 0° abgesunken. Da oben schneit es.
Der See ist in den Uferbereichen durch den Wellenschlag trüb. Er hat auf 16,3° abgekühlt.


Heute bleibt uns der Wind den ganzen Tag erhalten, ab dem Vormittag nimmt die Stärke der Böen aber immer mehr ab. Zeitweise sind auch leichte bis mäßige Regenschauer einzuplanen, die Sonne wird bei uns kaum zu sehen sein. Die Temperatur rührt sich untertags nicht wirklich.


Morgen, Dienstag, ziehen bei sehr kühlen Verhältnissen immer wieder starke Wolkenfelder durch. Die Sonne kommt nur zeitweise ein wenig zum Vorschein. Leichte Regenschauer sind möglich, aber nicht sehr häufig.


Am Mittwoch schrammen wir in der Früh wahrscheinlich knapp am Morgenfrost vorbei. Nach Nebelauflösung scheint dann aber durchgehend die Sonne, und die Temperatur steigt schon auf gut 15°.


Strahlend sonnig und an die 20° warm wird der Donnerstag.


Auch der Freitag sieht aus heutiger Sicht sehr gut aus.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 24. September 1968
Temperatur:                                           11,3° um 7 Uhr; 14,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         12,2 mm
Wetter:                                                   zeitweise sonnig bis 15°°, Regen ab 16°°
See:                                                        12,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen