Samstag, 22. September 2018

Noch etwas Regen, starker Wind ...


Gestern kam die Sonne so rund um 9 Uhr durch den Nebel, danach schien sie durchgehend von einem weitgehend wolkenlosen Himmel. Nach Mittag kam leichter Föhn dazu, und die Temperatur stieg auf 28,5°.
Die angesagte Front erreichte uns rund um 22 Uhr mit ersten Regenschauern. Zwischen 1 Uhr und 2 Uhr schüttete es ordentlich, und Windböen mit über 50 km/h pfiffen durch die Gegend.
Jetzt in der Früh regnet es bei 9° zeitweise, der Wind ist mäßig bis stark.
Hohe Wolken, leichter Regen, dampfender See ...
Auf den Bergen ist die Temperatur auf 2,5° abgestürzt.
Der See hat trotz Wind und 22 mm Niederschlag noch immer 18,8°.


Heute wird der Regen bald aufhören, die Bewölkung kann im Laufe des Nachmittags zeitweise auflockern. Starker Wind bleibt uns erhalten, mit maximal 15° bleibt´s kühl.


Morgen, Sonntag, kommt noch einmal ein Schwall warmer Luft aus Südwesten auf uns zu. Da aber gleichzeitig eine schwache Front vorbeidriftet, ist in unserer Gegend am Vormittag sogar leichter Regen nicht ganz auszuschließen. Der Nachmittag sollte zeitweise sonnig und gut 20° warm werden.


Dann kommt eine Sturmwarnung zum Einsatz! In der Nacht zum Montag rauscht ein massives Sturmtief aus Deutschland auf uns zu und sorgt für (kurzzeitig) massiven Niederschlag und Sturmböen mit anscheinend 100 km/h. Also Alles wegräumen, was nicht niet- und nagelfest verankert ist! Auch auf den Bergen hat man am Montag nichts verloren!
Der Niederschlag lässt bereits in den Morgenstunden deutlich nach, und die Wolkendecke wird untertags hin und wieder auflockern. Auch der Wind wird immer schwächer. Die Temperatur wird nur knapp über 10° liegen.


Am Dienstag bläst noch kräftiger Wind, Regen ist in unserer Gegend kaum zu erwarten. Mit 10° bis 12° wird´s recht kalt.


Auch der Mittwoch fällt bei ein paar Schauern in die kühle Kategorie.


Besserung scheint der Donnerstag zu bringen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                22. September 1968
Temperatur:                                          11,3° um 7 Uhr; 11,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        6,3 mm
Wetter:                                                  stark bewölkt mit Regenschauern
See:                                                       12,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen