Dienstag, 25. September 2018

Windig, kühl, aber langsam sonnig ...

Gestern fiel kaum noch Regen, die Sonne kam aber nur selten kurz durch. Bei straffem Wind stieg die Temperatur gerade einmal auf 10°.
In der Nacht gingen einige kurze Schauer nieder.
Jetzt in der Früh zieht bei 7° auf 1600 m eine dicke, dunkle Wolkenbank durch. Der Wind bläst unangenehm kräftig.
Auf den Bergen liegt die Temperatur leicht im Minus.
Der See hat 14,4°.


Heute kann es in den nächsten Stunden noch ein paar kurze Regenschauer geben, die Wolkendecke bleibt noch dicht, und der Wind sehr stark. Im Laufe des Vormittags wird sich langsam die Sonne durchkämpfen, die Temperatur steigt dennoch nur ein paar Grad an.


Nach einer voraussichtlich klaren Nacht wird morgen Früh das Thermometer irgendwo um den Gefrierpunkt anzeigen; je nach Nebelbildung knapp drunter oder drüber. Untertags scheint die meiste Zeit die Sonne, auch wenn ab Mittag hohe, dünne Bewölkung durchzieht. Die Temperatur steigt auf rund 15°.


Strahlend sonnig und an die 20° warm wird der Donnerstag.


Am Freitag legt die Temperatur bei durchgehendem Sonnenschein noch ein, zwei Grad zu. Bei leicht föhnigen Verhältnissen sind auch 25° möglich.


Die Prognose für´s Wochenende ist noch recht unsicher. Am wahrscheinlichsten ist der Durchzug einer schwachen Kaltfront in der Nacht auf Samstag. Untertags setzt sich bei kühlen, windigen Verhältnissen die Sonne durch.
Auch der Sonntag sollte demnach sonnig, aber herbstlich frisch werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:               25. September 1968
Temperatur:                                         8,7° um 7 Uhr; 10,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 bedeckt, stürmisch
See:                                                      11,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen