Mittwoch, 19. September 2018

Heute etwas wechselhaft ...


Gestern schien fast durchgehend die Sonne, ein paar kleine Wolken schoben sich am Nachmittag hin und wieder vor. Die Temperatur erreichte 27°.
Jetzt in der Früh hängen bei 12° da und dort ein paar kleine Nebelschwaden herum, hohe, dünne Wolkenfelder sind ebenfalls unterwegs.
Morgenrot über dem Durchlass.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See ist mit 19,2° schon fast wieder badetauglich.


Heute bekommt das Spätsommerwetter einen kleinen Dämpfer. Scheinbar nimmt schon am Vormittag die Bewölkung zu, und ab Mittag sind ein paar gewittrige Schauer möglich. Die Sonne kommt dann nur noch zeitweise zum Vorschein, die Temperatur bleibt aber recht hoch.


Morgen, Donnerstag, scheint die Sonne wieder den ganzen Tag. Die Temperatur steigt auf rund 28°. Im Laufe des Nachmittags kommt leichter bis mäßiger Föhn auf.


Der Sommer verabschiedet sich am Freitag mit einem letzten Paukenschlag. Bei kräftigem Föhn scheint die Sonne ungestört bis in den Abend, und gerade in unserer Gegend wird die Temperatur auf über 30° ansteigen.


Dann ist pünktlich zum astronomischen Herbstbeginn Schluss mit Lustig! Bereits in der Nacht auf Samstag zieht aus Nordwest die Kaltfront herein und bringt bei nassen Verhältnissen eine Abkühlung von mehr als 15°. Den ganzen Tag kann es immer wieder regnen, das Thermometer wird kaum 14° zeigen.


Auch der Sonntag wird regnerisch, trüb und kühl.


Am Montag streift uns scheinbar ein Sturmtief über Deutschland mit wenig Regen, aber starken Windböen.


Das Wetter vor 50 Jahren:              19. September 1968
Temperatur:                                        10,3° um 7 Uhr; 13,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      1,1 mm
Wetter:                                                bedeckt; leichter Regen am Morgen
See:                                                     12,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen