Gestern gingen noch den ganzen Tag ein paar sehr kräftige Schneeschauer nieder, die kurzen sonnigen Phasen waren an einer Hand abzuzählen. Erst Mitte Nachmittag stieg auch die Schneefallgrenze an, die Temperatur kam aber über 3° nicht hinaus.
Jetzt in der Früh ist die Temperatur in den letzten beiden Stunden knapp ins Minus gerutscht, und es liegt dicker Nebel herinnen. Die Schneelage beträgt noch 15 cm.
Auf den Bergen ist der Himmel klar bei -5°.
Der See hat 6,0°.
Heute wird sich bald die Sonne durchsetzen und bis zum Abend recht ungestört scheinen. Dünnere Wolkenschleier sind zwar zu erwarten, richtig stören werden sie aber nicht. Die Strömung dreht langsam auf südwestliche Richtung, und damit wird die Luft immer wärmer. Am Nachmittag werden wir schon an die 15° erreichen.
Morgen, Dienstag, wird es noch einmal überwiegend sonnig und föhnig warm. Mit einer starken Südströmung drückt es auch hin und wieder Wolken über die Berge, dafür steigt aber die Temperatur auf rund 20° an.
Im Südwesten und Westen Österreichs beginnt es zu regnen.
Am Mittwoch intensiviert sich der Niederschlag in diesen Gebieten deutlich, und an der Nordseite der Alpen fällt schon Schnee bis 700 m. Das sollte uns aber noch nicht betreffen. Es werden in unserer Gegend zwar die Wolken überwiegen, bis zum Abend scheint es jedoch trocken zu bleiben. Auch ein paar letzte föhnige Sonnenfenster sind nicht ausgeschlossen.
Leichte Entwarnung bezüglich des Wintereinbruchs am Donnerstag gibt es für unseren Bereich! Im (seit Monaten viel zu trockenen) Süden fällt sehr ausgiebiger Regen, vom Winter bekommt diesmal der Westen sein Fett ab. Bis ins Salzkammergut herein wird es stark schneien, unterhalb von 500 m regnen. Bei uns sind zwar auch einige Schauer zu erwarten, so massiv wie letzte Woche wird es aber bei Weitem nicht.
Auch am Freitag liegen wir nur im Randbereich des Wettergeschehens. Es wird zwar kalt, und auch ein paar Schneeschauer sind zu erwarten, aber ausgiebiger Niederschlag wird nur westlich von uns fallen. Am Nachmittag steigt die Schneefallgrenze auf rund 1000 m.
Langsame Besserung und auch Erwärmung ist für das Wochenende angesagt.
Das Wetter vor 50 Jahren: 24. April 1967
Temperatur: 0,4° um 7 Uhr; 2,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 15,2 mm
Wetter: Schneefall mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr: 14 cm
Neuschnee: 12 cm
See: 5,4°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen