Bei durchgehendem Sonnenschein stieg gestern die Temperatur erst um 17 Uhr über die 20°. Beim See ging´s zu wie im Sommer.
Jetzt in der Früh sind bei 2,5° nur im Westen ein paar Wolken vorhanden, sonst macht der blaue Himmel einen leicht "angeschmierten" Eindruck.
Auf den Bergen hat es um die 5°.
Der See ist mit 9,4° für die Jahreszeit extrem warm. Seit 1921 hatte er am 3. April erst 3 mal über 7° und nur 1 mal über 8° (2014 mit 8,1°)!
Heute wird die Sonne noch bis über Mittag scheinen, und die Temperatur steigt einmal mehr kräftig an. Am Nachmittag drückt es aus Nordwesten aber starke Bewölkung herein, und ab ca. 15 Uhr ist mit Regenschauern zu rechnen. Die können anfangs auch gewittrig ausfallen.
Der für Abend angekündigte kräftige Dauerregen wird uns vielleicht gar nicht erreichen. Er bleibt wahrscheinlich westlich von uns im Bereich Salzkammergut - Innviertel - Mühlviertel hängen.
Morgen, Dienstag, wird das Wetter sehr wechselhaft. Am Vormittag könnte es sogar trocken sein, und auch die Sonne ein wenig durchkommen, während am Nachmittag mit kräftigem Wind wieder Schauer durchziehen.
Der Mittwoch wird österreichweit gesehen der bessere Tag vom Wetter her, in unserer Gegen scheint es aber der schlechtere zu werden. An der Rückseite eines Tiefs im Südosten hängt sich eine schmale Wolken- und Niederschlagszone genau in unserem Bereich fest. Es wird durchgehend bedeckt und recht feucht durch den Tag gehen.
In der Nacht zum Donnerstag rauscht dann eine Kaltfront aus Nordwest herein. Es wird immer wieder regnen und bis auf 800 bis 1000 m schneien, die Temperatur kommt über die 5° nicht hinaus.
Auch der Freitag bleibt noch kalt, es tritt aber langsame Besserung ein. Der Nachmittag könnte schon wieder etwas Sonne bringen.
Glaubt man den Langzeitprognosen, so wird das Palmwochenende sehr sonnig und frühlingshaft mild.
Das Wetter vor 50 Jahren: 3. April 1967
Temperatur: -2,8° um 7 Uhr; 1,4° um 14 Uhr
Niederschlag: 13,8 mm
Wetter: Schneefall; übergehend in Regen ab 13°°
See: 3,8°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen