Dienstag, 25. April 2017

Sonnig, zunehmend föhnig ...

Gestern trübte eigentlich kein Wölkchen den Himmel, auch von den Wolkenschleiern war nichts zu sehen. Die Temperatur stieg rasant auf 15°, der Schnee schmolz nur so dahin.
Jetzt in der Früh liegt bei leichtem Frost über dem See eine dicke Nebelbank. Bei der Messstelle liegt noch eine geschlossene Schneedecke von ca. 5 cm.
Auf den Bergen ist es schon 6° warm.
Der See reagiert natürlich auf die Sonne und hat 8,2°.


Heute wird überwiegend die Sonne scheinen. Ganz so strahlend wie gestern wird´s nicht mehr werden, da doch immer wieder hohe Wolken durchziehen. Dafür steigt mit zunehmend föhniger Strömung die Temperatur noch deutlich höher als gestern.


Morgen, Mittwoch, zieht von der Früh weg immer wieder stärkere Bewölkung durch. Bei uns bleibt es aber voraussichtlich trocken, und auch die Sonne kommt zeitweise durch. Die Temperatur wird noch recht hoch sein. Im Süden und Westen Österreichs beginnt es zu regnen.


In der Nacht auf Donnerstag sind erste Regenschauer möglich. Der Tag beginnt bereits bedeckt, und bis über Mittag kann es hin und wieder regnen. Am Nachmittag schüttet es im Süden wie aus Kübeln, und im Westen fällt die Schneefallgrenze gegen 500 m.
Die Niederschlagszone im Süden dehnt sich auch über die Berge bis in unsere Gegend aus, und so ab 15 Uhr kann es für einige Stunden mäßig stark und anhaltend regnen, bzw. schneeregnen.


Am Freitag lässt der Niederschlag schon nach, dafür ist in den Morgenstunden noch Schneefall bis ins Tal möglich. Untertags sind einige Schauer zu erwarten, die Schneefallgrenze steigt gegen 1000 m.


Kalt und wechselhaft wird der Samstag. Am Sonntag scheint zunehmend die Sonne, und die Temperatur steigt deutlich an.


Das Wetter vor 50 Jahren:              25. April 1967
Temperatur:                                        -0,2° um 7 Uhr; 1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      0,7 mm
Wetter:                                                Schneefall um Mittag
Schneelage um 7 Uhr:                        20 cm
See:                                                     5,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen