Freitag, 21. April 2017

Die Lage normalisiert sich ...

Gestern ließ der Schneefall rasch nach, und bis zum Abend gingen nur noch einzelne leichte Schauer nieder. Die Temperatur stieg knapp über den Gefrierpunkt. Die Straßen aperten durch die Bodenwärme rasch auf, blieben aber großteils "einspurig".
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -4° teilweise blau, an den Bergen hängen Nebelschwaden und ein paar harmlose Wolken. Die aktuelle Schneelage ist 72 cm.
Nebel, Sonne, Wolken.
Auf den Bergen hat es -8°.
Die Seetemperatur ist auf 5,9° gesunken.


Heute wird sich die Sonne rasch durchsetzen und bis in den Nachmittag scheinen. Die Temperatur bleibt noch im kühleren Bereich und steigt nur gegen die 10°. Am späteren Nachmittag zieht aus Nord eine höherliegende Wolkenbank auf.


Morgen, Samstag, ist es wahrscheinlich bereits in der Früh bedeckt. Die nächste Kaltfront kündigt sich an und sorgt ab Mittag mit zunehmendem Wind und ersten Regenschauern für ungemütliche Verhältnisse. Am Abend ist bereits durchgehender, stärkerer Niederschlag möglich. Da liegt die Schneefallgrenze aber noch bei rund 1000 m.


Am Sonntag sind noch letzte Schauer bis etwa Mittag möglich, wobei in der Früh auch im Tal ein paar Schneeflocken dabei sein können. Es wird aber im Tagesverlauf rasch besser, und am Nachmittag scheint zeitweise die Sonne. Damit steigt auch die Temperatur wieder in einen annähernd frühlingshaften Bereich.


Der Montag bringt nach leichtem Morgenfrost viel Sonnenschein und im Vergleich zu den letzten Tagen ungewöhnlich hohe Temperatur mit bis zu 16°.


Föhnig und warm könnte der Dienstag werden, bevor es wechselhaft und kühl weiter durch die Woche geht.


Das Wetter vor 50 Jahren:               21. April 1967
Temperatur:                                         4,6° um 7 Uhr; 14,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       22,1 mm
Wetter:                                                 sonnig bis 14 Uhr, danach Regen,
                                                             in der Nacht Schneefall
Neuschnee:                                          2 cm
See:                                                      6,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen