Donnerstag, 6. April 2017

Nass, kühl, windig ...


Gestern blieb es den ganzen Tag bedeckt, an Niederschlag fielen nur zeitweise ein paar dünne Tropfen. Rund um Mitternacht begann es mit starkem Wind zu regnen und abzukühlen, die Temperatur fiel von 10° auf 4°.
Jetzt in der Früh legt der Niederschlag bei 4° gerade eine Pause ein, die Wolken hängen tief herinnen.
Auf den Bergen hat es bei -2° kräftig geschneit.
Der See hat 8,8°.


Heute werden bis Mittag bei einer Schneefallgrenze von ungefähr 900 m noch einige Schauer niedergehen. Der Wind kann stark bis stürmisch daherblasen.
Der Nachmittag verläuft dann trocken, und die Bewölkung kann sogar ein wenig auflockern. Es bleibt frisch.


In der Nacht zum Freitag zieht die Hauptfront des Tiefs herein. So kann es morgen Früh sehr tief herunterschneien, da sind auch im Tal Schneeflocken nicht ausgeschlossen. Der Niederschlag wird durchgehend und am Vormittag recht kräftig sein, die Schneefallgrenze steigt aber rasch auf gut 1000 m an. Der Wind bläst bis Mittag noch sehr stark.


In unserer Gegend bleiben natürlich wieder die Reste der Kaltfront am längsten hängen. So wird der Samstag bis in den Nachmittag noch bedeckt sein, am Vormittag sind auch noch letzte Schauer möglich. Es wird eine Spur wärmer, die Schneefallgrenze steigt auf 1300 m.


Dafür ist der Palmsonntag recht sonnig und auch warm. Außer ein paar harmlosen Quellwolken trübt nichts den Sonnenschein, die Temperatur steigt wieder auf 20° an.


Sonnig und warm beginnt auch der Montag. Im Laufe des Nachmittags sind aber schon einige Regenschauer und Gewitter unterwegs, die eine Kaltfront für Dienstag ankündigen.


Das Wetter vor 50 Jahren:             6. April 1967
Temperatur:                                       2,0° um 7 Uhr; 7,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     0,9 mm
Wetter:                                               bedeckt; hin und wieder leichter Regen
See:                                                    4,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen