Sonntag, 16. April 2017

Frohe Ostern!

Gestern ging es zwar überwiegend bedeckt, aber nicht unfreundlich durch den Tag. Die Sonne schimmerte immer wieder durch die Wolken, und die Temperatur stieg auf 13° an.
In der ersten Nachthälfte setzte dann Regen ein und hielt durchgehend an.
Jetzt in der Früh regnet es bei 5° nur noch schwach. Oberhalb von 1100 m ist es weiß.
Auf den Bergen ist die Temperatur auf -1° gefallen.
Der See hat noch 8,2°.


Der heutige Ostersonntag wird wettermäßig nicht gerade ein Feiertag. Es bleibt bedeckt, und immer wieder gehen Schauer nieder. Mit einer Strömungsdrehung auf Nordwest bis Nord kühlt es weiter ab, und die Schneefallgrenze sinkt unter 1000 m. Die Niederschlagsmengen werden aber nicht mehr allzu groß ausfallen.


In der Nacht zieht der nächste Frontausläufer herein und bringt wieder anhaltenden, mäßigen Niederschlag. In unserer Gegend wird die Schneefallgrenze noch bei 800 m hängen bleiben.
Der Ostermontag verläuft dann ebenfalls überwiegend bedeckt und kalt, ein paar Schauer sind jederzeit möglich. Es können auch sehr kräftige Graupelschauer dabei sein.
Am späten Nachmittag legt sich ein Niederschlagsfeld an die Nordseite der Alpen und sorgt im Westen bis ins Salzkammergut für massiven Regen, bzw. Schneefall. Unsere Gegend wird voraussichtlich nur ein paar Schauer abbekommen.


Der Dienstag wird kalt mit Schneeschauern bis ins Tal herunter. Die Niederschlagsmenge sollte aber insgesamt nicht sehr hoch ausfallen. Es bläst sehr kräftiger Wind.


Am Mittwoch wird´s noch eine Spur kälter, und mit einer Nordostströmung ziehen Schneeschauer durch. Der Wind kann sogar stürmisch werden.


Letzte leichte Schauer sind am Donnerstag noch möglich. Es ist weiterhin kalt, die Sonne könnte am Nachmittag schon durchkommen.


Am Freitag sollte es wieder etwas wärmer werden, wobei in der Früh aber kräftiger Morgenfrost auftreten könnte.


Das Wetter vor 50 Jahren:              16. April 1967
Temperatur:                                        6,4° um 7 Uhr; 15,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               durchgehend sonnig
See:                                                    6,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen