Mittwoch, 19. April 2017

17 cm Neuschnee ...

Aktualisierung um 13 Uhr 40: Es sind seit dem Morgen schon wieder über 30 cm Neuschnee gefallen. Insgesamt liegt fast ein halber Meter. Auch in den nächsten Stunden, voraussichtlich bis zur zweiten Nachthälfte schneit es sehr stark weiter. Die Straßen sind durch die Matschschicht am Boden extrem glatt, die Schneeräumungsdienste deutlich überfordert!
Wer nicht unbedingt raus muss, sollte wirklich daheim bleiben.
Richtige Entspannung ist voraussichtlich erst morgen Vormittag zu erwarten!


Gestern gab es am Vormittag nur wenig Niederschlag, sogar die Sonne kam kurz durch. Ab Mittag gingen immer wieder Schneeschauer nieder, und in der Nacht schneite es durchgehend.
Jetzt in der Früh schneit es bei -1° stark und trocken, an die 17 cm Neuschnee liegen schon herinnen.
Wie im tiefsten Winter.
Auf den Bergen  ist es grau in grau bei erfrischenden -7,5°.
Der See hat natürlich stark abgekühlt und nur noch 6,8°.


Heute wird es den ganzen Tag ohne größere Unterbrechung durchschneien. Am Nachmittag könnte der Schneefall nasser werden, am Abend verstärkt er sich noch einmal deutlich. Der Wind bleibt unangenehm stark.


Wenn die vorhergesagten Niederschlagsmengen eintreffen, ist bis morgen Früh mit einem guten halben Meter Neuschnee zu rechnen.
Morgen, Donnerstag, lässt der Schneefall rasch an Stärke nach, hält aber scheinbar noch einige Zeit an. Bis in den späten Nachmittag kann es noch leicht schneien, dann sollte es aber trocken werden.


In der Nacht zum Freitag hält sich die Bewölkung noch recht lange, in den frühen Morgenstunden wird es aber auflockern. Damit werden wir auch einen halbwegs kräftigen Morgenfrost bekommen.
Untertags scheint dann aber die meiste Zeit die Sonne, und die Temperatur steigt voraussichtlich über die 10°.


Am Samstag werden wir die Sonne nur kurz zu sehen bekommen. Rasch ziehen aus Norden Wolken auf, Niederschlag ist aber erst für den späten Nachmittag angesagt. Es wird sich um Regen handeln.


Schneefall ist am Sonntagmorgen bis ins Tal möglich, die Schneefallgrenze steigt aber rasch auf über 800 m an. Im Tagesverlauf sind auch einzelne Auflockerungen nicht ausgeschlossen.


Am Montag sind noch letzte Schauer möglich, bevor sich die Sonne bei wieder recht normalen Temperaturen durchsetzt.


Das Wetter vor 50 Jahren:              19. April 1967
Temperatur:                                        -0,6° um 7 Uhr; 6,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               zeitweise sonnig
See:                                                    6,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen