Dienstag, 4. April 2017

Sehr wechselhaft ...

Gestern schien bis Mittag noch durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf gut 15°. Danach zogen viele Wolken auf, aber blauer Himmel und ein paar Sonnenstrahlen waren bis 15 Uhr noch zu sehen. Ab 16 Uhr gingen ein paar kurze Regenschauer nieder, im Steirischen hörte man es leicht grummeln.
Auch in der Nacht regnete es hin und wieder einmal, insgesamt sind aber nur 5 mm Niederschlag zusammen gekommen.
Jetzt in der Früh hängt bei 8,2° die Wolkendecke ganz tief herinnen, und es hat gerade wieder zu regnen begonnen.
Auf den Bergen liegt die Temperatur bei 3°.
Der See hat 9,3°.


Heute wird es sehr wechselhaft durch den Tag gehen. In der Westhälfte bis Oberösterreich herein hält sich dichte Bewölkung mit teils kräftigem Niederschlag, in der Osthälfte kann es zeitweise auflockern, wobei ein paar Schauer immer möglich sind. Wir befinden uns genau in der Schnittstelle, darum werden wir von Beidem etwas abbekommen. Am Nachmittag stehen die Chancen für ein paar Auflockerungen am besten.


Morgen, Mittwoch, bleibt es wahrscheinlich durchgehend bedeckt. Es ist auch immer wieder leichter bis mäßiger Regen zu erwarten, am ehesten trocken wird´s am Nachmittag.


In der Nacht zum Donnerstag kommt aus Nordwest die Kaltfront herein. Mit stürmischem Wind beginnt es in den frühen Morgenstunden zu regnen, die Temperatur geht deutlich zurück. Die Schneefallgrenze sinkt langsam um die 1000 m. Am Nachmittag lässt der Niederschlag schon nach und geht in Schauer über.


Der Freitag wird kalt, und ein paar Schauer sind jederzeit möglich. Am Morgen kann es bis auf 800 m herunterschneien. Vielleicht lässt sich im Tagesverlauf auch die Sonne kurz blicken.


Der Samstag beginnt noch mit Restbewölkung und recht frisch, die Sonne setzt sich aber bald durch, und die Temperatur steigt wieder kräftig an.


Am Palmsonntag scheint durchgehend die Sonne bei einer Temperatur in den hohen Zehnern.


Das Wetter vor 50 Jahren:             4. April 1967
Temperatur:                                       2,4° um 7 Uhr; 2,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     21,6 mm
Wetter:                                               Regen, in der Nacht Schneeregen
See:                                                    4,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen