Samstag, 15. April 2017

Heute noch recht brauchbar ...

Gestern kam die Sonne erst am späten Nachmittag ein wenig zum Vorschein, es blieb aber trocken. Die Temperatur stieg auf 12° um 17 Uhr.
Jetzt in der Früh ist es bei 5° aufgelockert, aus Westen schiebt sich aber dicke Bewölkung herein.
Auf den Bergen liegt die Temperatur bei 2°.
Der See hat 8,2°.


Heute wird der Vormittag noch recht brauchbares Wetter bringen. Die Bewölkung wird immer wieder ein paar Lücken aufweisen, durch die die Sonne durchschauen kann. Auch die Temperatur ist der Jahreszeit angemessen.
Am Nachmittag verdichten sich die Wolken, und die Wahrscheinlichkeit von Regenschauern wird immer größer.


In der Osternacht geht mit Sicherheit der eine oder andere Schauer nieder, wobei der Wind anzieht, und die Temperatur deutlich sinkt. Die Schneefallgrenze nähert sich den 1000 m.
Morgen, Sonntag, sind bei starkem Wind noch ein paar Schauer zu erwarten, die bis auf 800 m als Schnee fallen können. Im Tagesverlauf zieht sich der Niederschlag eher in den Westen zurück, Auflockerungen wird´s aber auch bei uns nicht geben.


In der Nacht zum Ostermontag zieht erneut ein Frontausläufer mit Regen und Schneeregen drüber.
Der Ostermontag bringt dann sehr wechselhaftes Aprilwetter. Mit starkem Wind sind viele Schauer unterwegs, die auch als Graupel, bzw. gewittrig ausfallen können. Die Schneefallgrenze liegt unter 1000 m. Zwischendurch kann aber auch die Sonne zeitweise scheinen.


Eine massiver Niederschlagsfront in der Nacht auf Dienstag könnte uns vielleicht sogar verfehlen. Im Westen bis Oberösterreich herein gibt es sehr starken Niederschlag, wobei die Schneefallgrenze auf 500 m absinken wird. Mit stürmischem Wind bekommen wir vielleicht nur ein paar Schneeschauer ab. Die können und werden aber den ganzen Tag auftreten.


Auch der Mittwoch spielt noch Winter! Mit Schneeschauern bis ins Flachland könnte sich bei uns auch eine weiße Decke drüber legen. Es ist keine Frage der Schneefallgrenze, sondern ausschließlich der Niederschlagsintensität.
Im Laufe des Tages sollte es aber langsam trocken werden, kalt bleibt´s in jedem Fall.


Der Donnerstag bringt bei kalter Temperatur recht sonniges Wetter, bevor es am Freitag wieder deutlich wärmer wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:             15. April 1967
Temperatur:                                       7,6° um 7 Uhr; 11,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               bedeckt
See:                                                    6,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen