Zur Temperatur im März bleibt nur zu sagen, dass, selbst wenn alle noch kommenden Tage des Monats eine Durchschnittstemperatur von nur 0° hätten, der Monatsmittelwert noch immer 1° über dem langjährigen Durchschnitt liegen würde! Ihr seht also, bisher war der März extrem warm, und daran wird sich vorerst auch nichts ändern.
Gestern war´s bis Mittag bedeckt und es nieselte zeitweise. Am Nachmittag lockerte die Wolkendecke bald auf, und die Sonne schien noch ein wenig. Die Temperatur stieg auf 14°.
Am Nachmittag ein bisschen Sonne. |
Jetzt in der Früh ist es einmal umgekehrt. Über dem Ort bis zur Seemitte liegt eine dicke Nebelbank knapp über dem Boden, im Seehof sieht man bei 4° eine leicht aufgelockerte Wolkendecke auf ca. 1400 m.
Auf den Bergen ist es mit 3° frostfrei.
Der Nebel über dem Ort wird zwar bald verschwinden, die Wolken bleiben uns aber erhalten. Nur kurz kann die Sonne durch die spärlichen Lücken durchschauen. Die Temperatur steigt dennoch wieder kräftig an.
Am Nachmittag erreichen uns die ersten Ausläufer einer Kaltfront, die für einzelne (eventuell gewittrige) Regenschauer sorgen können.
In der Nacht zum Mittwoch wird zeitweise Regen fallen, der aber nicht sehr ausgiebig sein wird.
Voraussichtlich verläuft der Tag dann bei uns bedeckt, trocken und anfangs kühl, bevor eine zunehmend föhnige Südwestströmung am Nachmittag für Auflockerung sorgt.
Donnerstag und Freitag scheint überwiegend die Sonne, und mit Föhn steigt die Temperatur bis auf knapp 20°.
Der Samstag sollte noch schön und warm sein, am Sonntag dreht sich das Wetter vielleicht.
Das Wetter vor 50 Jahren: 21. März 1967
Temperatur: -0,8° um 7 Uhr; 2,4° um 14 Uhr
Niederschlag: 9,3 mm
Wetter: Schneefall bis Mittag, Regen nachts
Schneelage um 7 Uhr: 40 cm
Neuschnee: keiner
See: 3,4°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen