Donnerstag, 23. März 2017

3 Tage Frühling ...

Gestern nieselte und regnete es noch ganz kurz, danach hielt sich eine hochnebelartige Wolkendecke hartnäckig den ganzen Tag. Die Temperatur machte mit maximal 9° keine großen Sprünge, mit einem zügig-frischen Wind wurde es gegen Abend sogar unangenehm kühl.
Jetzt in der Früh hängt bei 3,4° eine Nebeldecke rund 50 m über dem Boden.
Auf den Bergen scheint bei 5° schon die Sonne, ein paar hohe, dünne Wolkenschleier sind noch unterwegs.


Heute wird sich auch im Tal der Nebel recht rasch verabschieden. Danach scheint die meiste Zeit die Sonne, und die Temperatur steigt mit föhnigem Wind in die hohen Zehner. Einige Wolken werden aber immer wieder durchziehen.


Morgen, Freitag, sind sie dafür kaum vorhanden. Die Sonne scheint durchgehend und ungestört und heizt die Luft ordentlich auf frühlingshafte Werte an.


Auch der Samstag bringt uns noch sehr brauchbares Wetter. Es sind zwar bedeutend mehr, aber harmlose Wolken unterwegs, die Sonne scheint dennoch die meiste Zeit. Die Temperatur steigt über die 15° hinaus. Alles in allem könnte es einen recht dunstigen Eindruck machen.


Dass am Sonntag eine Kaltfront auf Österreich trifft, gilt mittlerweile als sicher. Recht unklar ist noch der Bereich mit dem Niederschlag. Laut ORF betrifft er den Westen und Süden Österreichs, laut ZAMG ist er auch in unserer Gegend möglich. Auf alle Fälle wird es bedeckt und deutlich kühler, und die Schneefallgrenze sinkt bis auf 800 m ab.


Am Montag kommt bei mäßiger Temperatur schon wieder die Sonne zum Zug, bevor es am Dienstag gegen die 20° geht.


Das Wetter vor 50 Jahren:             23. März 1967
Temperatur:                                       1,0° um 7 Uhr; 4,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     18,9 mm
Wetter:                                               durchgehend Regen
Schneelage um 7 Uhr:                       16 cm
See:                                                    3,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen