Freitag, 24. März 2017

(Hoffentlich) sonnig und recht warm ...

Gestern war wieder einmal der Wunsch der Vater des Gedanken! Der Nebel hat sich zwar bald verzogen, dafür schob sich eine hohe, dünne Wolkenschicht drüber, durch die die Sonne bis in den Nachmittag nur zeitweise durchschimmerte. Auch vom Föhn war weit und breit keine Spur, und so blieb die Temperatur mit 10° im gemäßigten Bereich. Wobei man hier die Kirche im Dorf lassen muss, denn wir hatten trotzdem eine Tagesdurchschnittstemperatur von 6°, und das langjährige Mittel für den 23. März liegt bei 3° (siehe auch "Das Wetter vor 50 Jahren").
Erst nach 15 Uhr lockerte die Bewölkung auf, und für kurze Zeit gab´s noch Sonnenschein.
Gegen Abend war der Himmel nahezu wolkenlos.
Jetzt in der Früh liegt bei 3° wieder eine Nebelschicht knapp über dem Tal.
Auf den Bergen scheint bei 5° bereits die Sonne durch einen dünnen Wolkenschleier.
Der See hat 5,8°.


Ok, dann versuchen wir es noch einmal! Der Nebel wird sich heute bald verabschieden, diese komische hohe Wolkenschicht könnte uns aber wieder bis Mittag erhalten bleiben. Da drückt unerwarteter weise kühle, feuchte Luft aus Norden herein. Nach Mittag sollte sich der Krempel ins Wald- und Weinviertel verziehen und in unserer Gegend die Sonne ungestört scheinen lassen. Da wird die Temperatur um die 15° erreichen.


Morgen, Samstag, bekommen wir noch einmal Sonnenschein und recht hohe Temperatur. Zeitweise können ein paar mehr oder weniger dichte Wolkenfelder durchziehen. Mit der Sonne wird es an die 18° warm.


Die für Sonntag angesagte Kaltfront wird so nicht stattfinden: kalt: ja, Front: nein! Mit einer kräftigen Nordströmung kühlt es deutlich ab, die Temperatur wird über die 10° nicht hinauskommen. Außer ein paar Wolkenfeldern am Vormittag passiert aber sonst nichts Grobes. Zeitweise, am Nachmittag überwiegend, wird die Sonne scheinen, Niederschlag ist nicht zu erwarten.


Der Montag könnte wieder einmal Morgenfrost bringen. Danach wird es sonnig, und die Temperatur steigt wieder deutlich an.


Die Sonne bleibt uns in den Folgetagen erhalten, und es wird täglich etwas wärmer. Am Mittwoch sind an die 20° möglich.


Das Wetter vor 50 Jahren:           24. März 1967
Temperatur:                                     1,4° um 7 Uhr; 1,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   1,5 mm
Wetter:                                             Schneefall bis 10°°, Sonne ab 15°°
Schneelage um 7 Uhr:                     15 cm
Neuschnee:                                      2 cm
See:                                                  3,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen