Donnerstag, 9. März 2017

Regen, in der Nacht windig und kühl ...


Gestern kam die Sonne nur zeitweise zaghaft zum Vorschein. Mit knapp über 6° blieb es relativ kühl. Erst am späteren Nachmittag verschwand die Bewölkung, und in der ersten Nachthälfte kühlte es auf -1,5° ab. Um Mitternacht zogen bereits wieder Wolken herein, und seit 2 Uhr gibt es Niederschlag.
Jetzt in der Früh regnet es bei 2,5° hin und wieder kräftig.
Auf den Bergen schneit es bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt.


Im Westen schüttet es seit gestern Abend, da sind schon zwischen 20 und 40 mm Niederschlag zusammen gekommen. Bis ins Salzkammergut hält der Regen auch weiterhin an, in unserer Gegend wird er in den nächsten Stunden eher weniger werden, wenn nicht überhaupt aufhören.
Dafür sind wir dann ab dem späteren Nachmittag und in der Nacht dran. Da kann es teilweise durchgehend und ausgiebig regnen. Es drückt aus Norden eine kalte Strömung drauf, die die Schneefallgrenze rasch sinken lässt.


Morgen, Freitag, kann es bis auf 700 m herunter schneien. Der Niederschlag könnte uns bei ein wenig Pech den ganzen Tag erhalten bleiben, und bei stürmischem Wind kommt die Temperatur nicht über die 5° hinaus. Gegen Abend wird es langsam trocken.


Am Samstag scheint dann doch wieder die Sonne. Es sind zwar einige hohe, dünnere Wolkenfelder unterwegs, im Großen und Ganzen wird´s aber ein brauchbarer Tag. Die Temperatur steigt über die 10° hinaus.


Deutlich wechselhafter wird der Sonntag. Neben ein paar Sonnenstrahlen werden viele Wolken und auch ein paar Schauer auftauchen. Die Temperatur wird je nach Sonne maximal 10° erreichen.


Am Montag bringt eine Front im Westen und Süden etwas Regen, bei uns scheint es sonnig und trocken zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   9. März 1967
Temperatur:                                             -0,8° um 7 Uhr; 19,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    strahlend sonnig
See:                                                         4,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen