Freitag, 17. März 2017

Sonnig und warm, ab dem Abend Regen ...


Gestern störten am Vormittag doch noch einigermaßen die Wolken, der Nachmittag war dafür strahlend schön und 14° warm.
Jetzt in der Früh ist es mit -3° recht frisch, der Himmel ist wolkenlos. Nur im Bereich des Sees liegen ein paar dünne Nebelschwaden.
Auf den Bergen hat es 4°.


Heute scheint bis in den Nachmittag die Sonne, und die Temperatur steigt wahrscheinlich über 15°. Dann ziehen aber erste Wolkenbänke aus Nordwesten drüber, und am Abend, so rund um 20 Uhr, sind Regenschauer zu erwarten. Vielleicht beginnt die Wetterumstellung sogar mit einem Gewitter. Der Wind wird sehr kräftig, und ebenso kühlt es ab.


In der Nacht lässt der Niederschlag wieder nach, und der Samstag beginnt bedeckt mit einigen Regenschauern. Da liegt die Schneefallgrenze bei rund 900 m.
Am Vormittag wird der Niederschlag wieder stärker und durchgehend ausfallen. Mit stürmischem Wind steigt die Schneefallgrenze über 1000 m.


Den meisten Regen bekommen wir ab der Nacht zum Sonntag. Er wird durchgehend stark ausfallen und bis über Mittag anhalten. Danach verzieht sich die Front Richtung Osten, und der Niederschlag geht bei uns in Schauer über.
Insgesamt sind schon an die 60 mm möglich.


Am Montag ist das Wetter noch recht wechselhaft. Viele Wolken ziehen herum, und einzelne Schauer sind nicht auszuschließen. Am Nachmittag stehen dann die Chancen für etwas Sonnenschein recht gut.


Der Dienstag bringt sonnige und föhnig warme Verhältnisse.


Das Wetter vor 50 Jahren:           17. März 1967
Temperatur:                                     -0,6° um 7 Uhr; 0,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  5,6 mm
Wetter:                                            immer wieder leichter Schneefall
Schneehöhe um 7 Uhr:                   14 cm
Neuschnee:                                     3 cm
See:                                                 3,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen