Gestern kam die Sonne zwischen 10 Uhr und 11 Uhr durch den Nebel und blieb uns den Rest des Tages bei dünnen Schleierwolken erhalten. Die Temperatur stieg von -3° um 10 Uhr auf 4,5° um 14 Uhr. Auf den Bergen hatte es 6° am Hochkar, aber anfangs nur 0° am Ötscher, dort stieg die Temperatur erst am Nachmittag auf 7°.
Jetzt in der Früh hat es mit klarem Himmel auf -2° abgekühlt, nur ein paar dünnere Wölkchen ziehen durch die Gegend. Auf den Bergen hat es noch immer um die 5° bis 7°, und man hört den Wind ein wenig blasen.
Gestern habe ich bei den Schigebieten ein wenig zu voreilig gehandelt! Sorry! Da war auf den jeweiligen Webseiten noch die Einstellung vom Freitag drinnen. Am Hochkar sind alle Lifte und Pisten offen, in Lackenhof ist nur die Abfahrt vom Großen Ötscher nicht möglich!
Heute wird es mit nicht ganz ungetrübtem Sonnenschein recht warm werden, wobei der Föhn der große Unsicherheitsfaktor ist. In den Regionen oberhalb 1000 m wird der Wind immer stärker und kann stürmisch werden. Ob er auch ins Tal durchkommt ist fraglich, am Nachmittag aber nicht ausgeschlossen.
Morgen, Montag, beginnt es mit vielen Wolken und einer westlichen Strömung. Die Temperatur wird auch in der Früh über dem Gefrierpunkt liegen. Ab Mittag sollte die Sonne immer öfter durchschauen, und mit einer wieder einsetzenden föhnigen Südströmung steigt die Temperatur in allen Höhenlagen stark an.
Der Dienstag wird auch bei uns im Tal stark föhnig werden. Es wird überwiegend die Sonne scheinen, obwohl es einige Föhnwolken über die Berge drückt. Die Temperatur steigt in den zweistelligen Bereich.
In der Nacht zum Mittwoch ist dann Schluss mit Föhn und warm. Eine Kaltfront aus Nordwest sorgt für eher tiefe Temperaturen und in weiten Teilen Österreichs recht kräftigen Niederschlag. Bei uns gibt es aber nicht wirklich aus bei einer Schneefallgrenze zwischen 500 und 900 m.
In den Folgetagen bleibt es wechselhaft und kühl.
Das Wetter vor 50 Jahren: 7. Februar 1966
Temperatur: 7,2° um 7 Uhr; 4,3° um 14 Uhr
Niederschlag: 19,1 mm
Wetter: ganztags Regen und windig
Schneelage um 7 Uhr: 8 cm
See: Ostufer teilweise eisfrei
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen