Gestern gab es so gut wie keinen Niederschlag mehr, die Wolkendecke hat nicht aufgemacht, und die Temperatur ist kaum gestiegen; gerade einmal auf 1,8°. Am Abend hat es kurz noch einmal ganz wenig geregnet, bevor ab Mitternacht die Bewölkung verschwand, und die Temperatur ins Minus glitt.
Jetzt in der Früh liegt bei -2° relativ dichter Nebel herinnen. Auf den Bergen ist es über Nacht deutlich wärmer geworden, da hat es nur noch -1°.
Da heute vom Wetter her der optimale Tag zum Schifahren ist, ein kurzer Blick in die Gebiete:
Am Hochkar ist alles offen, nur die Karabfahrt ist gesperrt (voraussichtlich wegen Lawinengefahr).
In Lackenhof sind zwar alle Lifte in Betrieb, vom Großen Ötscher ist aber keine Abfahrt möglich, und der Kleine Ötscher-Steilhang und die Distelpiste-RTL sind nicht befahrbar.
Die Sonne wird Einiges zu tun haben, um den Nebel hinauszubraten. Am späteren Vormittag sollte er aber verschwunden sein, und dann steht einem sehr schönen, zunehmend warmen Tag nichts mehr im Wege. Auf den Bergen ist es von der Früh weg sonnig und mit einer einsetzenden Südströmung wird es auch oben zu mehreren Plusgraden reichen.
In der Nacht auf Sonntag verstärkt sich die Südströmung, und es könnte auch bei uns der Föhn ins Tal durchkommen. Am Sonntag ziehen nur ein paar Wolken durch, es überwiegt neuerlich der Sonnenschein. Auf den Bergen wird es windig bis stürmisch, auch im Tal kann es bei Föhn etwas turbulenter werden. Die Temperatur steigt je nach Föhn auf 7° bis 14°.
Am Montag dominiert vorerst eine Westströmung, die auch viele Wolken, aber keinen Niederschlag im Gepäck hat. Im Tagesverlauf wird es immer sonniger, und die Strömung dreht neuerlich auf Süd.
Kräftiger Föhn, etwas Sonne und sehr hohe Temperaturen sind am Dienstag zu erwarten, bevor am Mittwoch mit einer Nordwestströmung eine Kaltfront für Regen und Schnee sorgen wird.
Das Wetter vor 50 Jahren: 6. Februar 1966
Temperatur: 3,7° um 7 Uhr; 5,7° um 14 Uhr
Niederschlag: 2,1 mm
Wetter: bedeckt; zeitweise leichter Regen
Schneelage um 7 Uhr: 10 cm
See: schlechtes Eis mit Wasser bedeckt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen