Gestern verlief der Tag doch eher grau in grau, da sich die Bewölkung aus Osten über den Hochnebel geschoben hatte. Die Sonne zwinkerte zwar um 9 Uhr kurz einmal über den Scheibling, das war´s aber auch schon. Die Temperatur blieb bei ca. 2,5° hängen.
Auf den Bergen fiel sie am Nachmittag innerhalb kurzer Zeit von +4° auf -5°.
In der Nacht begann es zu regnen und schlussendlich auch zu schneien. Von den 6 mm Niederschlag sind aber nur 2 cm Matsch übrig geblieben.
Jetzt in der Früh regnet/schneit es bei 1° noch hin und wieder. Die Bewölkung hängt tief herinnen.
Der Niederschlag wird jetzt rasch weniger und sollte am Vormittag aufhören. Das Tief im Osten verabschiedet sich dann endgültig Richtung Ostsee.
Dafür kommen wir in den Genuss einer Front aus Westen, die nahtlos daran anschließt. Es bleibt also bedeckt, und am Nachmittag wird es wieder ein paar Schauer geben. Es wird sich um Schneeregen oder Regen handeln, und die Mengen werden bescheiden sein.
Die Nacht zum Samstag verläuft noch bedeckt, aber bereits trocken.
Morgen klart es schon in der Früh auf, und die Sonne scheint am Vormittag recht ungestört. Es wird auch von der Temperatur her recht angenehm.
Ab Mittag zieht aus Westen dicke Bewölkung herein, und der Wind wird stärker. Gegen Abend erreicht uns auch die Niederschlagszone und bringt uns kräftigen Regen, am Anfang vielleicht auch noch Schneeregen. Mit stürmischen Böen kommt aber warme Luft herein, und die Schneefallgrenze steigt bis Sonntagmorgen auf 2000 m.
Der Regen kann in der Nacht recht ausgiebig werden und bis Sonntag Mittag anhalten. Die Intensität lässt aber ab den Morgenstunden deutlich nach. Nach derzeitiger Lage der Dinge werden wir die Sonne kaum zu Gesicht bekommen, da die Wolken in unserer Gegend wieder am längsten hängen bleiben. Mit sehr kräftigem Wind steigt die Temperatur stark an.
Am Montag wird es sonnig, föhnig und sehr warm, bevor in der Nacht zum Dienstag eine Kaltfront die Temperatur bis zum Gefrierpunkt hinunterreißt und für etwas Schneefall sorgt.
Das Wetter vor 50 Jahren: 19. Februar 1966
Temperatur: -2,2° um 7 Uhr; 13,5° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig ab 11 Uhr
See: schlechtes Eis
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen