Erste Frühlingsboten warten schon! |
In der Nacht hat es bis 2 Uhr wieder auf -5° abgekühlt, danach schob sich aber eine hohe Wolkendecke herein.Jetzt in der Früh hat es -2,8°, und es ist bedeckt. Auf den Bergen hat es -3°.
Der Maiszinken ist seit gestern wieder in (Teil-) Betrieb! Ab heute sollte die gesamte Strecke befahrbar sein.
Heute, Samstag, bleibt uns die Wolkendecke die nächsten paar Stunden erhalten, wenngleich sie auch bald auflockern wird. Ab dem späteren Vormittag sollte dann die Sonne scheinen. Die Temperatur wird ein paar Grad höher steigen, als gestern.
Die Südwestströmung wird langsam auch unsere Gegend beehren und auf den Bergen für etwas höhere Temperatur sorgen.
In der Nacht zum Sonntag ziehen wieder viele Wolken durch, die eine starke Abkühlung verhindern werden. In der Früh sind sie aber rasch verschwunden, und bis in den Nachmittag wird überwiegend die Sonne scheinen. Da erscheint dann die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass mit einer stark föhnigen Strömung die Temperatur deutlich ansteigt. Gleichzeitig ziehen aber auch vermehrt Wolken über die Berge.
Am Montag regnet und schneit es überall in Österreich ein wenig, wobei wir den geringsten Teil abbekommen, wenn überhaupt. Anfangs liegen wir noch in der Südwestströmung, die diesmal viele Wolken im Gepäck hat, im Tagesverlauf kommt aber eine kühle Nordströmung zum Tragen. Dann sind ein paar leichte Schauer nicht auszuschließen. Es sollte sich im Tal um Regen handeln.
Der Dienstag schaut nicht besonders gut aus. Es wird relativ kalt und bedeckt sein, Niederschlag ist in unserer Gegend aber nur sehr wenig zu erwarten. Wiederum wird die Schneefallgrenze etwa auf unserer Seehöhe liegen.
Wechselhaft, bei uns relativ trocken und wieder eine Spur wärmer geht es den Rest der Woche weiter.
Das Wetter vor 50 Jahren: 13. Februar 1966
Temperatur: 0,8° um 7 Uhr; 12,0° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: durchgehend sonnig; starker Föhn ab 10 Uhr
See: Uferbereiche teilweise eisfrei
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen