Es dauerte gestern doch ein wenig länger, bis sich die Sonne durchsetzen konnte. Kurz vor 10 Uhr kam sie erstmals durch, und der Nachmittag war mit einigen störenden Wolken doch recht schön. Die Temperatur blieb mit gut 4° unter den Erwartungen.
Auf den Bergen war von der Südströmung noch nichts zu spüren, es blieb mit -6° recht kalt.
Jetzt in der Früh hat es bei klarem Himmel -3,4°, ein paar dünne hohe Wolken hängen an den Berggipfeln. Da oben hat es -5°.
Die föhnige Strömung ist von Westen her schon bis Windischgarsten und Mooslandl vorangekommen. Auch bei uns zeigt die Temperatur trotz klarem Himmel seit zwei Stunden leicht steigende Tendenz. Es wird also nicht allzu lange dauern, bis es zuerst auf den Bergen deutlich wärmer wird. Mit der Sonne steigt die Temperatur auch im Tal rasch ins Plus. Im Laufe des Nachmittags nimmt der Wind an Stärke zu, und es wird noch einmal ein paar Grad wärmer.
Am Sonntag wird es oben bereits in der Früh stürmisch und warm sein. Im Tal kommt der Föhn spätestens am Vormittag massiv durch. Es sind Böen bis 70 km/h zu erwarten. Die Sonne wird nur zeitweise scheinen, vor allem am Nachmittag ziehen massivere Wolkenfelder aus Süden durch.
Es wird an die 15° warm werden.
Der Föhn bricht bei uns spätestens am Montag Vormittag zusammen. Dann schwappen aus Südost die ersten Niederschläge über die Alpen. Auch in unserer Gegend wird es zeitweise regnen, die Temperatur ist noch relativ hoch.
Mit Abzug des Tiefs nach Osten gelangen an seiner Rückseite feuchte und recht kühle Luftmassen an die Nordalpen. Der Hauptniederschlag wird zwar im Westen bis Oberösterreich niedergehen, aber auch bei uns wird es zeitweise schneien oder regnen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 m und 800 m.
Am Mittwoch wird es eher ein wenig regnen bei einer Schneefallgrenze von 1000 m.
Es gibt einige Anzeichen, dass der Winter Anfang März doch noch ein Gastspiel gibt. Aber wie immer bei den Langzeitprognosen: Lassen wir uns überraschen!
Das Wetter vor 50 Jahren: 27. Februar 1966
Temperatur: 1,0° um 7 Uhr; 14,6° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: durchgehend sonnig
See: 3,7°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen