Montag, 29. Februar 2016

Heute warm, morgen Schnee ...

Gestern war es überwiegend bewölkt, erst am Nachmittag war ein wenig Platz für die Sonne. Der Wind blies kräftig, aber nicht stürmisch, und die Temperatur stieg auf knapp 13°. Auch auf den Bergen hielt sich der Föhn in Grenzen bei maximal 4°.
Jetzt in der Früh springt die Temperatur gerade ein bisschen in der Gegend herum. Von 4° um 5 Uhr auf 10° um 6 Uhr, und momentan hat es 8°. Dazu nieselt es bei einigen dickeren Wolken immer wieder, und einzelne Föhnböen sind auch dazwischen.

Das Wetter wird uns bis zu Mittag erhalten bleiben. Mit der Südostströmung werden viele Wolken und vielleicht der eine oder andere leichte Schauer über die Berge ziehen, dazwischen sind aber auch einige warme Föhnmomente zu erwarten.
Am Nachmittag wird es ein letztes Mal überwiegend föhnig und wahrscheinlich sogar aufgelockert werden.

In der Nacht dreht auch bei uns die Strömung auf Nordwest, und damit kommt kalte, feuchte Luft zum Tragen. Bereits am Dienstag Morgen sind die ersten Schneeschauer zu erwarten, und es kann bis in den Nachmittag hinein immer wieder schneien. Der Wind wird kräftig und ist kalt.

Am Mittwoch ist es vorerst wieder trocken. Es kommt aus Westen eine Warmfront herein, die anfangs sogar für einige Auflockerungen sorgen kann. Der dazugehörige Niederschlag kommt bei uns erst gegen Abend herein, und es wird sich um Regen handeln. Die Schneefallgrenze liegt bei 1100 m. In der Nacht zum Donnerstag kann es recht ausgiebig regnen.

Der Donnerstag wird wechselhaft und kühl mit ein paar Regen- oder Schneeregenschauern, bevor es am Freitag wieder sonnig und wärmer wird.

Für das Wochenende ist ein Wechselspiel von Warm- und Kaltfronten zu erwarten.

Morgen gibt´s den Februarrückblick und am Mittwoch den Winterrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren: Entfällt, da das Jahr 1966 kein Schaltjahr war!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen