Gestern schien bis Mittag die Sonne zeitweise durch die dünnen Wolken, die aber bald dicker wurden und zumachten. Ein paar vereinzelte Schneeschauer tanzten am Nachmittag bei 2,5° vom Himmel. Auf den Bergen stieg die Temperatur bis zum Gefrierpunkt.
Auch in der Nacht fielen noch ein paar Flocken, und jetzt in der Früh schneit es momentan kräftiger. Wolken und Nebel hängen ganz tief herunten, und die Temperatur ist in der letzten Stunde von +1° auf -1° gefallen.
Auf den Bergen ist es ein voererst letztes Mal richtig kalt mit -8°.
Der Schneefall wird sehr bald aufhören, und bis gegen 9 Uhr sollte auch die Wolkendecke schon auflockern. Es steht uns ein recht sonniger Tag ins Haus, nur hin und wieder zieht dünnere Bewölkung durch. Mit der Sonne steigt auch die Temperatur recht kräftig an. Auf den Bergen wird im Laufe des Nachmittags die Südströmung schon zu spüren sein; es wird deutlich wärmer und zunehmend windig.
Im Süden wird´s ein richtig nasses, bzw. schneereiches Wochenende. Es bildet sich ein massives Tief über dem Golf von Genua, das für ebensolche Niederschläge in Osttirol und Kärnten sorgen wird. Damit stellt sich für uns die klassische Föhnsituation ein, die schon am Samstag zu spüren sein wird.
Zumindestens zeitweise scheint die Sonne, der Wind wird auch im Tal recht kräftig, und damit steigt die Temperatur sehr stark an. Typische Föhnwolken werden immer wieder durchziehen.
Am Sonntag wird der Föhn recht massiv werden. Auf den Bergen kann es stürmisch sein, im Tal stark windig und bis zu 15° warm. Die Sonne wird nur zeitweise durch die Föhnwolken durchkommen.
Der Föhn wird am Montag langsam aufhören. Im Westen und Süden sind nach wie vor starke Niederschläge zu erwarten, bei uns bleibt es noch trocken und recht mild.
Die folgenden Tage werden wechselhaft, kühl und feucht bei einer Schneefallgrenze von 1000 m.
Das Wetter vor 50 Jahren: 26. Februar 1966
Temperatur: 1,4° um 7 Uhr; 10,8° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig bis 11 Uhr, danach bedeckt
See: 3,4°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen