Samstag, 20. Februar 2016

Bald Sonne, dann Wolken, in der Nacht Regen ...

Bis in den späteren Vormittag hielt der Niederschlag gestern noch an, danach wurde es sogar relativ hell. Die Temperatur stieg auf 3°. Nach 15 Uhr begann es wieder ein wenig zu regnen, gegen Abend auch zu schneien. Es waren aber nur ein paar unergiebige Schauer.
Jetzt in der Früh liegt bei 1° (im Seehof; im Ort hat es leichten Frost) eine dicke Wolkendecke drüber, aus der wider Erwarten auch noch ein paar Schneeflocken fallen.
Auf den Bergen ist es mit -7° recht kalt; am Hochkar und in Lackenhof sind alle Lifte und Pisten verfügbar.

Eigentlich sollte es schon aufgelockert und trocken sein. Da sich aber anscheinend noch ein Rest der letzten Front verirrt hat, müssen wir uns halt noch etwas gedulden.
Es sollte in den nächsten Stunden recht rasch gehen. Bis spätestens 9 Uhr wird die Bewölkung aufreißen und der Sonne Platz machen. Der zur Zeit noch kräftige Wind schläft vorübergehend ein. Bis Mittag steigt dann bei blauem Himmel die Temperatur auch ordentlich an, bevor eine dichte Wolkendecke aus Westen hereinrückt.
Der Nachmittag verläuft bedeckt und zunehmend windig; es kühlt ab. Am Abend erreicht uns der Niederschlagsbereich der Front. Es beginnt zu regnen, bzw. schneeregnen, wobei die Schneefallgrenze sehr rasch auf über 1000 m steigen wird.

Bis Sonntag Morgen wird es recht ausgiebigen Niederschlag geben. Mit stürmischem Wind steigt die Temperatur deutlich an, und die Schneefallgrenze über unsere Berggipfel hinaus. So um die 20 bis 30 mm Regen sind schon zu erwarten.
Am Vormittag lässt der Niederschlag nach, und zu Mittag wird es die letzten Tropfen herunter lassen. Der starke Wind und die Wolkendecke bleiben, die Temperatur steigt an den zweistelligen Plusbereich.

In der Nacht zum Montag klart es langsam auf. Mit sehr kräftigem Südwestwind wird der Tag dann sonnig und frühlingshaft. Im Tal wird es um die 15°, auf den Bergen um die 10° warm.

Für Dienstag ist ein ordentlicher Wettersturz angesagt. Eine Kaltfront sorgt für eine Abkühlung um 15°, stürmischer Wind und etwas Schneefall machen es endgültig ungemütlich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 20. Februar 1966
Temperatur:                                           0,1° um 7 Uhr; 15,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   Nebel, Sonne ab 10 Uhr
See:                                                        große Flächen beim Ostufers eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen